14
Feb

Fünf gute Gründe, sich für Content Marketing zu entscheiden

Gepostet in Online Marketing von GLOBONET
Content Marketing
Bildquelle: ticular blog

Die Wichtigkeit einer klaren Präsenz im Web wird immer deutlicher. Traditionelles Marketing verliert hierbei immer mehr an Effizienz und es müssen Wege gefunden werden, die Zielgruppen nachhaltig zu erreichen. Die Lösung heisst Content Marketing! Hierbei handelt es sich um eine Marketing-Disziplin die darauf abzielt, nützliche und relevante Inhalte direkt an den Kunden zu bringen und über Vertrauen eine langfristige Bindung aufzubauen. Doch wozu das Ganze?

Content Marketing löst klassisches Marketing ab

Grundsätzlich ist das Content Marketing eine Art der Kommunikation mit dem Kunden, ohne ihm direkt etwas zu verkaufen. Es werden aktuelle und relevante Informationen an den User vermittelt, die ihn intelligenter machen. Die Intention dahinter ist es, dadurch eine langanhaltende Vertrauensbasis aufzubauen. Und es funktioniert! Einige der grössten Organisationen der Welt, P&G, L’Oréal und  Wal-Mart, konnten damit Erfolge vermerken.

Es gibt fünf gute Gründe, sich für Content Marketing zu entscheiden:

  • Der Kunde findet über nützliche und relevante Themen zu den Firmen
  • Die Sichtbarkeit im Suchmaschinenindex kann steigen
  • Die Medien greifen Themen auf, die die Unternehmen besetzen
  • Inhalte verbreiten sich viral besser als Werbung
  • Inhalte regen zu Diskussionen an und erzeugen Kundenbindung

Zur effizienten Umsetzung dieser Massnahmen müssen sie direkt in den Prozess der Marketingstrategie mit einbezogen und nicht als Nebentätigkeit bearbeitet werden.

Die Bedeutung des Content Marketings

Durch die zunehmende mediale Reizüberflutung im Alltag werden die User schrittweise immun gegen Werbebotschaften. Wichtig ist es demnach, auf Reputation zu setzten. Diese wird erreicht, indem eine Vertrauensbasis zu den Kunden geschaffen wird. Der Kunde entscheidet im Zeitalter des Internets selber, was er konsumiert und worüber er sich informiert. Sein Verlangen nach nützlichen und relevanten Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung wächst. Und genau hier ist das Ziel der Unternehmung, sich optimal zu positionieren. Die Marke muss ihre Geschichte erzählen und Vertrauen schaffen. Nur so können langfristige Kundenbindungen geschaffen werden. Für die Werbetreibenden sollte es also ein Ziel sein, die Inhalte möglichst nützlich oder unterhaltsam zu kreieren und viral zu verteilen. Die Kosten können hierbei auf ein Minimum reduziert werden.

 

Bildquelle: ticular blog




Schreibe einen Kommentar