18
Mrz

Facebook übernimmt TheFind

Gepostet in News von GLOBONET

Die Shopping-Suchmaschine TheFind wurde jüngst von Facebook gekauft, berichtet Der Spiegel online. Bei TheFind können die Nutzer seit 2006 günstige Preise finden und vergleichen. Ausserdem nutzt die Plattform getätigte Einkäufe und die Wunschliste der User, um personalisierte Kaufempfehlungen zu erstellen. TheFind deckt dabei nicht nur Einzelhändler ab, sondern auch Online-Marktplätze wie Amazon und eBay. Hier ensteht dadurch eine Sammelstelle, die Übersicht über alle E-Commerce-Aktivitäten bringt; inklusive der Paket-Verfolgung.

Nachdem bereits einige Schlüsselmitglieder des TheFind-Teams zu Facebook übernommen wurden, tätigt die soziale Plattform nun auch die Dienste der Suchmaschine. Ob dabei alle Mitarbeitenden von TheFind bleiben dürfen, ist noch unklar. Dies ist ein weiterer Versuch von Facebook, das schon seit längerer Zeit seine Angebote um Shopping erweitern möchte. Es gab eine Testversion des Kaufen-Buttons, die aber nicht umgesetzt wurde. Ausserdem gab es 2007 das Projekt Beacon, bei dem die Einkaufsinformationen der User ins Netzwerk integriert werden sollten. Dieses wurde nach starker Kritik eingestellt. Wir werden sehen, ob TheFind als Facebook Einkaufstool besser abschneidet.




Kommentare sind geschlossen.