27
Mrz

Burn-Out: Davon erholen sich CDs und DVDs nicht mehr

Gepostet in News von GLOBONET

Im vergangenen Jahr 2014 wurden nur noch 194,4 Millionen CDs und DVDs verkauft. Der Gesamtabsatz beträgt aktuell etwa ein Fünftel im Vergleich zu 2005: Da waren es mit 988,1 Millionen immerhin fast eine Milliarde der Datenträger. Seitdem lässt sich ein kontinuierlicher Rückgang dieser Speichermedien beobachten, die zunehmend von MP3-Playern, USB-Sticks und externen Festplatten verdrängt wurden. Im Zeitalter der Cloud sind CDs und DVDs fast Vintage. Eine Zeit, in der man sich noch auf 20 Lieder begrenzen musste und Laptops noch ein CD-Laufwerk und -brenner hatten. DVD-Player verstauben im Keller, während man sich Filme per TV on Demand anschaut. Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis CD und DVD den gleichen Weg wie die Kassette antreten.

Photo by Junior Silva.




Schreibe einen Kommentar