14
Mai

Die neueste Generation: Die Hololens als ultimativer Bildschirm

Gepostet in News von GLOBONET

Bereits Anfang dieses Jahres konnte die Welt einen ersten Blick auf die Hololens werfen. Im Rahmen der Build Conference Ende April in San Francisco erläuterte Microsoft nun die Weiterentwicklung des Tools. Die Computerbrille war zunächst für die Anwendung in Computerspielen entwickelt worden. Das Produkt stellte eine Fortsetzung des Kinect Projektes dar: Das zusätzliche Gerät für die x-Box ist in der Lage, Körperbewegungen und Gesten zu erfassen. Diese Funktion wird bei der Hololens wesentlich detaillierter ausgearbeitet, die nicht mehr nur grosse Gesten, sondern sogar die Stellung der Finger differenzieren kann. Anhand einer einzigen Kamera sollen kleine Bewegungen anhand eines neuen Erkennungssystems erfasst werden.

Nach der Build Conference ist klar, dass es sich jedoch nicht einfach nur um ein weiteres Spielegadget handelt. Der Brille ist Bestandteil von „Windows Holographic“, einer Software Plattform, der viel Bedeutung beigemessen wird. Mögliche Anwendungsbereiche des Tools sind Medizin und Architektur, sodass sich der Fokus in den professionellen Anwendungsbereich verschiebt.

Die Hololens erscheint von der Optik ähnlich einer Skibrille. Eine 3D Kamera ermöglicht das Erstellen von dreidimensionalen Modellen der Umgebung und das visuelle Einblenden von Gegenständen in die Umgebung; ähnlich einem Projektor. Ausserdem sorgen ein USB und WLAN Anschluss für die kommunikative Anbindung. Zudem verfügt sie über einen Inertialsensor mir Beschleunigungsmesser, einen Gyroskop und einen Magnetometer.

hololens2

Bereits 1965 wurde die Grundidee zur neuesten Entwicklung vom bedeutenden amerikanischen Computerwissenschaftler Ivan Sutherland in einem Aufsatz publiziert. Vor 50 Jahren war also schon die Idee für einen ultimativen Bildschirm geboren, der die Grenzen zwischen Realität und Hologramm verschwinden lässt. Sutherland hat den letzten Bildschirm als unsichtbar imaginiert. Künstliche Realitäten verschmelzen so mit dem realen Umfeld des Menschen, ohne dass der Computer als solcher wahrgenommen wird.

Ein Veröffentlichungstermin oder Preisangaben für die Hololens wurden bis dato noch nicht bekannt gegeben. Aber Anfang des Jahres wurde angekündigt, dass sie gemeinsam mit Windows 10 auf den Markt kommen sollte. Sie steht demnach frühestens im Herbst 2015 zum Verkauf.

 




Schreibe einen Kommentar