28
Mai

Selbst fahrende Autos? Ab diesem Sommer sind sie auf öffentlichen Strassen unterwegs

Gepostet in News von GLOBONET

Google hat grünes Licht für die erweiterte Testphase seiner selbstfahrenden Autos bekommen. Schon diesen Sommer dürfen die Fahrzeuge am öffentlichen Verkehr rund um den Firmensitz in Mountain View teilnehmen.

Die Flotte aus 20 Prototypen absolvierte bereits mehr als 2,7 Millionen Kilometer auf dem Testgelände, 1,6 Millionen davon im autonomen Modus. Wie kürzlich berichtet wurde, gab es mit den Autos seit 2009 insgesamt elf Unfälle, die laut Google aber nie durch die Prototypen verursacht wurden. Um für die neue Testphase die Sicherheit zu erhöhen, ist die Maximalgeschwindigkeit auf 40 km/h beschränkt. Zudem fahren Google Mitarbeiter mit, um jederzeit eingreifen zu können, wenn es nötig ist.

Der Einsatz im öffentlichen Verkehr diesen Sommer soll zeigen, wie die anderen Verkehrsteilnehmer auf die unbemannten Fahrzeuge reagieren. Ausserdem soll geprüft werden, wie die Autos mit unerwarteten Hindernissen, beispielsweise Baustellen, umgehen und ob sie ihr Ziel dennoch erreichen.

Photo by smoothgroover22




Schreibe einen Kommentar