21
Jul

Mehr als 20 Prozent der Werbung werden vom Adblocker ausgeblendet

Gepostet in News von GLOBONET

Die durchschnittliche Rate des Adblocks liegt bei 21,49 Prozent und verursacht damit erhebliche Schäden bei der digitalen Werbebranche. An der Studie des Online-Vermarkterkreises (OVK) in Deutschland nahmen zwei Drittel der Mitgliedshäuser teil und werteten ihre eigenen Angebote unabhängig voneinander aus. Dafür wurden die Werte aus den Adblock User Detection Tools und vergleichbaren Programmen ermittelt. Mehr als ein Fünftel der Seitenbesucher konnten die hinterlegte Werbung aufgrund von Adblock nicht sehen, Zahlen, die für Oliver von Wersch, den stellvertretenden Vorsitzenden von OVK, keine Überraschung sind:

„Bisher gingen wir davon aus, dass bei 20 bis 25 Prozent des Traffic-Volumens Werbung geblockt wird. Hier entsteht also ein erheblicher Schaden für die Digitale Wirtschaft, der in letzter Konsequenz das konsensuale Ziel eines freien Internets für alle gefährdet. Offensichtlich fehlt bei weiten Teilen der Nutzerschaft immer noch das Bewusstsein für die Bedeutung von Werbung für die Refinanzierung kostenfreier Angebote im Internet.“

Die Millionen von werbebefreiten Internetnutzern freuen sich auf Kosten der Seitenbetreiber und Werbeunternehmen, ohne die weitere Entwicklung im Blick zu behalten.
Adblock geht mit seinem Angebot noch ein Stück weiter, indem ein eigener werbefreier Browser für Desktopcomputer und Mobilgeräte zur Verfügung gestellt wird. Werbeunternehmen haben die Möglichkeit, sich freizukaufen, indem sie sich auf die Freischaltungsliste von Adblock Plus setzen lassen. Klagen von Zeit Online oder von Handelsblatt.com gegen dieses Vorgehen liefen ins Leere. Adblock ist momentan klarer Gewinner und behauptet sich gegen Kritiker.




Schreibe einen Kommentar