23
Jul

Adobe Flash wird bei den Firefox-Browsern blockiert

Gepostet in News von GLOBONET

Mozilla Firefox stuft den Adobe Flash fortan als Sicherheitsrisiko ein und warnt seine Kunden vor dessen Nutzung, wie das News-Portal futurezone.at berichtet. Nach erneuten Sicherheitsproblemen hat Mozilla den Flash-Player auf die Blockliste bei Firefox gesetzt, sodass er bei den Nutzern je nach Einstellungen vollständig blockiert wird oder vor der Nutzung explizit um Erlaubnis fragt. Dabei erscheint der Hinweis „Dieses Plug-In hat Sicherheitsschwächen“. Möglicherweise ist die Neuerung noch nicht bei allen Browsern umgesetzt, sie kommt aber mit dem nächsten Firefox-Update. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann die aktuelle Blockliste manuell anfordern.

adobeflash-firefox

Anlass für diesen radikalen Schritt gab die neueste Sicherheitslücke bei Flash, als das italienische IT-Unternehmen Hacking Team einen Cyberangriff erlebte. Das Unternehmen hatte vorab herausgefunden, dass sich Computer über den Adobe-Flash auch von ausserhalb vollständig unter fremde Kontrolle bringen liessen. Nachdem dieses gravierende Sicherheitsproblem nur eines von vielen in den letzten Jahren ist, zieht der Sicherheitschef von Facebook Alex Stamos ein klares Fazit und fordert per Twitter die Einstellung des Programms.

Photo by Titanas




Schreibe einen Kommentar