20
Aug

Augmented und Virtual Reality-Anwendungen in unserem Alltag

Gepostet in News von GLOBONET

Die Anwendung von Augmented und Virtual Reality eröffnet ein grosses Feld an Möglichkeiten, das weit über das Gamen hinausgeht. Verwendung finden die neuen Technologien in den Bereichen Mobility, Gesundheit und Bildung, davon ist Exozet, eine Agentur für digitale Transformation, überzeugt.

Die Zukunft des Computers liegt nicht mehr in der Darstellung am Bildschirm, sondern in der dritten Dimension. An die Stelle von Klicken, Swipen und Greifen treten Mimik und Gestik. Mit der Virtual Reality lassen sich völlig neue Welten erleben, die dem Nutzer beispielsweise über eine Brille eröffnet werden. Die Augmented Reality schafft demgegenüber eine Verbindung mit der Realität und blendet Informationen in den wahrgenommenen Raum ein. Eine Steigerung dessen sind Hologramme, die dreidimensionale Gebilde erstellen und mit der Realität verschmelzen lassen.

Bislang wurden Augmented und Virtual Reality sowie Hologramme hauptsächlich mit Spielen in Verbindung gebracht, durch die rasante Entwicklung eröffnen sich aber viele weitere Optionen:

  • Im Bereich der Medizin können dem behandelnden Arzt zusätzliche Informationen in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden, die für den Behandlungs- oder den Operationsverlauf entscheidend sind.
  • Zum Lernen lässt sich die Virtual Reality nutzen, damit Daten realistischer vermittelt werden. Medizinstudenten sind dadurch zum Beispiel in der Lage, die Organe und Abläufe im Körper dreidimensional zu verfolgen und effektiver zu lernen. Mittels Augmented Reality werden Fallbeispiele mit Versuchsobjekten praxisbezogener umgesetzt.
  • Auch im Strassenverkehr findet die Augmented Reality eine praktische Anwendung: Die Navigation, Strassennamen und Verkehrsinformationen lassen sich auf die Windschutzscheibe projizieren, um sicheres und einfacheres Fahren zu ermöglichen.
  • Der Entwicklung und Verwendung der neuen Technologie sind kaum Grenzen gesetzt: So steht der aktuelle Kalender in Zukunft beispielsweise nur noch virtuell auf dem Tisch oder der Fernseher hängt nicht mehr an der Wand, sondern wird nach Bedarf an die Wand projiziert.
  • Gerade im Marketing lassen sich so ganz neue Wege beschreiten und eine neue Ära wird eingeläutet.

Die Aufbereitung und Darstellung von Informationen wird durch die neuen Technologien von Grund auf verändert. Die entsprechenden Produkte liegen aber nicht in weit entfernter Zukunft, sondern sind zum Greifen nahe: Von beinahe allen Global Playern gibt es Beiträge, die bereits marktreif werden und uns die dreidimensionale Welt auf die ein oder andere Weise zur Verfügung stellen.

Photo by nan palmero




Schreibe einen Kommentar