17
Nov

Diese vier Zielgruppen sollten Sie kennen

Gepostet in News von GLOBONET

Das Magazin Marketing & Kommunikation stellt vier neue Zielgruppen vor, die Sie als Marketingverantwortliche für das Jahr 2016 unbedingt im Gedächtnis behalten sollten. Zielgruppen wurden bis vor einigen Jahren hauptsächlich über Kriterien wie den Familienstand, das Beschäftigungsverhältnis und den Wohnort definiert. Im digitalen Zeitalter sind Studien zur Mediennutzung und zum Konsumverhalten der potenziellen Kunden wesentlich ertragreicher. Die vier neuen Typen wurden bei einer globalen Studie „Consumer Barometer“ von TNS Infratest für Google ermittelt, bei der 400‘000 User aus 56 Ländern befragt wurden.

 

Die Markenbotschafter

Ein Drittel der aktiven Internetnutzer bezeichnet sich selbst als aufgeschlossenen User, der täglich Posts sowie Blogartikel liked, kommentiert und teilt. Zirka 40 Prozent dieser Brand Advocates stellen anderen Links oder Inhalte zur Verfügung. Für Unternehmen kommt es darauf an, diese Zielgruppe genau zum richtigen Zeitpunkt, also während dem Kaufentscheid, anzusprechen. Aufgrund der hohen Nutzungsrate von Smartphones ist eine mobil optimierte Homepage unabdingbar.

Die „digital Mom“

Die modernen Mütter schaffen eine Verbindung von der verantwortungsbewussten Mutterschaft zur modebewussten Frau. Sie sind eng miteinander vernetzt und dank dem World Wide Web bestens informiert, da sie vor jeder Kaufentscheidung recherchieren. Online erwerben sie dabei zahlreiche Artikel für den Familienbedarf inklusive Produkten wie Kleidung, Elektronik und Lebensmittel. Drei Viertel dieser Mütter sind zudem im Netz sehr aktiv und stellen durchschnittlich einmal im Monat Inhalte wie beispielsweise Blogs online.

Die „How-to-Video“-Nutzer

Etwa 60 Prozent der Internetnutzer weltweit sehen sich mindestens einmal wöchentlich Videos an. Ein Zehntel dieser Gruppe bevorzugt „How-to-Videos“ oder Heimwerkeranleitungen. Sie sind überdurchschnittlich häufig, zumeist täglich, auf YouTube, um ihren Wissensdurst zu stillen. Mehr als 30 Prozent der Onliner nutzen die Videos als Informationsplattform und 20 Prozent von ihnen suchen gezielt nach den Produkten, für die sie sich interessieren.

Die Millennials

Bei den Millenials (auch Generation Y genannt) handelt es sich um Personen , die um die Jahrtausendwende zu den Teenagern gehörten. Sie sind jeden Tag online und verlassen das Haus selten ohne ihr Smartphone. Sie verbringen mindestens genauso viel Zeit über das Handy wie über den PC im Internet. 40 Prozent von ihnen haben für ihren letzten Kauf mobil recherchiert. Das sind mehr als doppelt so viele als bei der Gruppe ab 35 Jahren.




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