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Feb

Setzen Sie Social Media-Plattformen gewinnbringend ein – sechs Tipps für KMU

Gepostet in News von GLOBONET

Das Thema Social Media lässt uns einfach nicht los: Zahlreiche Personen und auch grosse Unternehmen haben eine eigenes Facebookprofil, Prominente und Politiker beziehen Stellung über Twitter und Stars teilen ihre Urlaubsbilder und OOTDs (Outfits of the day) per Instagram. Doch wie passt Ihr mittelständisches Unternehmen in diese facettenreiche Welt? Wie können Sie sich die unterschiedlichen Netzwerke als KMU zunutze machen? Das Magazin Marketing & Kommunikation zeigt sechs Wege auf, die Ihr Unternehmen im Social Media-Bereich voranbringen.

1) Verkaufen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen mittels Social Media-Marketing:
Social Media-Plattformen böten die Möglichkeit, während der Produktentwicklung mit den potenziellen Nutzern Kontakt aufzunehmen und Probleme zu lösen, so M & K. Social Media Selling sei ein entscheidender Schritt für Kleinunternehmen, der die Verkaufstaktik ändere.

2) Verbessern Sie Ihre Kundenbeziehungen:
Dafür sei Twitter besonders geeignet, da 72 Prozent der Kunden eher geneigt seien, etwas zu kaufen, wenn sie vorab mit dem Kleinunternehmen interagiert hätten. Besonders entscheidend sei dabei die Präsenz auf Plattformen, auf denen es viele Personen der Zielgruppe gäbe. Gerade Twitter stelle dafür einen hervorragenden Kanal dar, um Teil der Community zu werden und mit Zielpersonen in Kontakt zu treten.

3) Vergrössern Sie Ihre Reichweite:
Mit Social Media hätten KMU die Chance, kostengünstig Interessenten auf der ganzen Welt zu erreichen und das Einzugsgebiet über gezielte Werbemassnahmen und gesponserte Nachrichten zu vergrössern. Der Vorteil läge in der Unabhängigkeit von lokaler Werbung wie Plakaten.

4) Erweitern Sie Ihr professionelles Netzwerk:
LinkedIn sei das Netzwerk, auf dem jedes Unternehmen präsent sein sollte. Die Firma könne authentisch auftreten und wichtige Informationen zur Unternehmensstruktur, den Produkten/Dienstleistungen und dem Standort geben.

5) Bringen Sie Ihren Kundendienst auf Vordermann:
Facebook und Co. seien effiziente Wege, um die Probleme der Kunden zu lösen, indem Beiträge auf der Pinnwand platziert oder Direktnachrichten gesendet würden.

6) Etablieren Sie Ihre Marke:
Social Media stelle eine sehr gute Massnahme dar, den Kunden den Zugang zu Unternehmensinformationen zu geben und ihr Vertrauen zu gewinnen. Ausserdem liessen sich Neukunden akquirieren und bestehende Beziehungen pflegen. Eine breite Nutzung unterschiedlicher Kanäle sei dabei empfehlenswert, um dem KMU ein „Gesicht“ zu verleihen und es sichtbar zu machen.

 

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