28
Apr

Sprachassistent, wie wird das Wetter heute?

Gepostet in News von GLOBONET

Gerade auf den Smartphones und Tablets kennt man die Sprachassistenten, die durch „Ok Google“ oder „Hey Siri“ zum Leben erwachen und Auskunft zum Wetter oder Weg geben. Doch wird dieser Dienst auch ernsthaft genutzt? Laut dem Statistikenportal Statista haben 28,3 Millionen Deutsche schon einmal einen virtuellen Sprachassistenten verwendet – ganze 47 Prozent der Internetuser. Die Google Now Sprachsteuerung ist dabei die populärste mit 17 Millionen Nutzern, gefolgt von Siri (Apple) mit 10,8 Millionen. Weiter dahinter liegt Cortana (Windows), auf das 6,8 Millionen User zurückgriffen. Das eher unbekannte Alexa von Amazon konnte erst 0,8 Millionen Anwendern Auskunft geben. Gemäss Statista werden die Sprachassistenten aber weiter an Bedeutung gewinnen, weil sie die Sprachsteuerung in Connected Cars oder in Smart Homes übernehmen.

infografik_4686_nutzung_von_sprachassistenten_in_deutschland_n

Photo by topgold




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.