Derzeit soll laut AdAge das weltweit grösste Soziale Netzwerk Facebook bei einem Prozent seiner User Echtzeit-Werbeeinblendungen testen. Doch wie ist es um die Werbung auf Facebook bestellt?
Bisher galten Status-Updates und Pinnwandeinträge auf Facebook nur als Grundlage für Werbeeinblendungen. Neu sollen diese in Echtzeit angeboten werden. Sobald ein Nutzer einen Kommentar verfasst, kann ihm hierzu eine Werbeeinblendung als Vorschlag angezeigt werden.
Mediavolumen wächst markant
Doch nicht nur die Zeit spielt eine Rolle. Auch der Ort und die Uhrzeit werden für die Bewertung der Relevanz für Werbeeinblendungen hinzugezogen.
Wird Facebook damit zur Suchmaschine? Erst im Februar sorgte Facebook mit einer Patentanmeldung für helle Aufregung. Ob das dereinst mal zum Google-Killer taugt, wird sich zeigen. Die Mediavolumen auf Facebook steigen zumindest markant. Auch der Traffic auf den Firmenwebsites wandert bereits zu einem Grossteil auf Facebook ab.
Medienseiten sind davon in nicht geringem Umfang betroffen. Die New York Times verlor zwischen Februar 2010 und Januar 2011 3.5 Prozent ihrer Zugriffe über Google Sites, im gleichen Zeitraum stiegen die Zugriffe über Facebook um 2.7 Prozent wie es auf FAZ.NET heisst.
90 Prozent der Nutzer-Einträge unbeantwortet
Dennoch verfolgen von den Schweizer Unternehmen noch immer nur 22 Prozent eine Social-Media-Strategie. Das ist nicht weiter verwunderlich, da kaum ein Unternehmen bereit ist, seine Kommunikation transparent zu gestalten. 62 Prozent fürchten, die Kontrolle über die Marke zu verlieren.
Im November/Dezember 2010 blieben fast 90 Prozent aller neuen Nutzer-Einträge auf den entsprechenden Facebook-Seiten der 50 weltweit stärksten Marken unbeantwortet.
Facebook wächst und wächst, aber mit einem Dabei-sein-ist-alles werden die Werbeumsätze nicht die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und E-Commerce-Websites überholen. Die Unternehmen haben es selbst in der Hand, ob sie mit über 600 Mio. Nutzern etwas anfangen können oder nicht. Facebook bedeutet jedenfalls jede Menge Arbeit.
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