04
Apr

Googles Vorgehen gegen Fake-Bewertungen

Gepostet in E-Commerce, News von GLOBONET
Bewertungsportale Fake Google
Google mag keine Fake-Bewertungen.

Google baut das Netzwerk an Portalen, auf denen Bewertungen für Shops erfasst werden weiter aus. Diese Portale wie yopi.de, ciao.co.uk, tweakers.net, shopzilla.de, dooyoo.de, leguide.com oder trustpilot.de tauchen in der Google Produktsuche auf und sind enorm wichtig für die Rankings in Google Places sowie für andere Google-Ergebnisse. Google

Auch in der Tourismusbranche werden Bewertungen immer mehr zu einem ausschlaggebenden Faktor. Portale wie tripadvisor.com, booking.com oder hotel.com sammeln Erfahrungsberichte, die mit den typischen Sternchen unter dem Suchergebnis-Link auftauchen. Auch der TrustRank wird davon in Zukunft verstärkt Gebrauch machen.

Tendenz zu Fake-Bewertungen

Dass sich diese Portale stark vermehren ist einerseits erfreulich, andererseits fördern Sie aber auch die Tendenz zu Fake-Einträgen. Diesbezüglich hat Google die Guidelines überarbeitet.

Reviews are only valuable when they are honest and unbiased. Even if well-intentioned, a conflict of interest can undermine the trust in a review. For instance, do not offer or accept money or product to write positive reviews about a business, or to write negative reviews about a competitor. Please also do not post reviews on behalf of others or misrepresent your identity or affiliation with the place you are reviewing.

Was macht Google mit Fake-Bewertungen?

Abgesehen von inhaltlichen und gesetzeswidrigen Formen der Bewertungen drückt sich Google nicht ganz klar aus, was genau passiert, wenn der Suchmaschinenriese findet, dass ein Eintrag nicht „honest and unbiased“ (also ehrlich und unvoreingenommen) ist.

Wird die Bewertung komplett gelöscht? Google sagt, die Mittel dazu hätten sie. Gibt es eine Abmahnung per Mail? Im Places-Ranking? Und vor allem: Wie werden die Kriterien überprüft? Ist der Serverstandort entscheidend, von dem eine Bewertung gemacht wurde?

Google-Nutzer können über einen Link Bewertungen als unangebracht markieren. Dem geht Google dann nach. Doch eine manuelle Auslese aller Bewertungen dürfte kaum praktikabel sein. Google entschuldigt sich jedenfalls schon mal vorab für versehentlich gelöschte Einträge.




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