Googles Algorithmusänderung weltweit
Gepostet in News von GLOBONET
Nach der Algorithmusänderung von Google,auch als Panda Update bekannt, hat es einige Veränderungen gegeben. Jetzt kommen diese Änderungen laut Webmaster Blog auch für alle anderen englischsprachigen Sites und Suchen ausserhalb der USA.
Hauptsächlich zielt das Update auf Content Farms, die zwar Texte zum passenden Keyword liefern, aber keine informativen und einzigartigen Inhalte bieten.
Eine weitere wichtige Verbesserung soll Daten, die durch das Blockieren von Websites in Googles Browser Chrome übermittelt werden, vom Nutzer übernehmen und auswerten. Diese Veränderung wird stärker den Long Tail von low-quality Websites betreffen, schreibt Google.
Weniger starke Auswirkungen
Die Auswirkungen sollen aber weniger stark als bei der ursprünglichen Algorithmusänderung sein. Demnach sollen ca. 2 Prozent der Suchanfragen statt der 12 Prozent in den USA von den Auswirkungen betroffen sein.
Google benutzt eine Reihe von Signalen bei der Bestimmung relevanter Resultate. Einige betreffen die Websites selbst (wie der Text auf einer Seite), andere betreffen Ankertexte in Links zu anderen Websites oder das Nutzerverhalten. Deutschsprachige Seiten sind noch nicht betroffen, aber das dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Twittern