18
Apr

Tipps zum Linkbuilding

Gepostet in News von GLOBONET

Der PageRank von Google funktioniert zu einem grossen Teil über Empfehlungen durch Links auf eine Website. Je mehr auf die Seite verlinken, desto wichtiger erscheint die Website für die Suchmaschine. Wie aber lassen sich mehr Links auf die Website holen?  Die Antwort: Mit viel Fleiss.

1. Schauen  Sie sich um

Zunächst sollten Sie sich fragen, wer gute Link-Partner sind. Was macht Ihre Konkurrenz? Welche Websites verlinken zu diesen? Sind es Spam-Sites oder wertvolle Link-Partner? Hier kommen z.B. Verzeichnisse und Kataloge oder Nachrichten- und Informationsseiten wie Wikipedia infrage.

2. Seien Sie kritisch

Aber welche weiterführenden Kriterien gelten für die Wahl der Link-Partner? Z.B. der Pagerank, Anzahl der Backlinks, die Anzahl der externen Links sowie Links von so genannten Trusted Sites, d.h. von Google begünstigte, weil als vertrauenswürdig eingestufte Seiten.

Denken Sie nicht daran, Links zu kaufen, die Meinungen dazu gehen zwar weit auseinander (Siehe Post über Rand Fishkins Rankingfaktoren), aber Google hat sich zum Linkkauf eindeutig positioniert. Denn der bereits angekündigte TrustRank wird die Situation für das Linkbuilding nochmals verschärfen.

3. Texte und Social Media

Zum Schluss müssen Sie Ihre Linktexte etwas aufpeppen, z.B. in dem Sie Ihre Keywords verlinken, ohne jedoch immer denselben Text zu verwenden. Nicht zu vergessen, sollte Ihr Content so interessant sein, dass potenzielle Kunden diesen als nützlich empfinden und weiterempfehlen.

Deshalb sollten Sie sich genau überlegen, welche Social-Media-Elemente für Sie am besten geeignet sind. Lokale und temporär beschränkte Angebote könnten sich z.B. mit Foursquare besser promoten lassen als mit Facebook. So erhalten Sie die Links, die Ihnen am besten nützen. Wo aber sollen die Links am besten positioniert werden?

Top 5 Link-Positionen

1. Artikeltext
2. Titel/Logoposition
3. über oder direkt unter Text
4. Navigation
5. Footer




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