Bing integriert noch mehr Facebook
Gepostet in News von GLOBONET
Dass Bing und Facebook besonders eng kooperieren, ist bekannt. Microsofts Suchmaschine Bing personalisiert ihre Suchergebnisse jetzt noch stärker: Websites, die von Facebook-Freunden mit „Gefällt mir“ markiert wurden, werden weiter oben angezeigt.
Neben den Treffern in den Suchergebnissen, tauchen neu bis zu drei Facebook-Profilfotos auf. Bing argumentiert, dass damit Suchergebnisse nicht nur personalisiert, sondern auch relevanter gemacht werden.
Weisheit oder Einfalt?
Das umschreibt wohl, was mit „The wisdom of Crowds“ durch die Social-Media-Welt geistert. Dass diese Crowd auch die Vielfalt einebnet und nur noch anzeigt, was ohnehin erwartet oder für gut befunden wird, ist die Kehrseite der personalisierten Suche. Das Web, so entstünde der Eindruck, wäre nur noch meiner Meinung.
Aber nicht nur Bing geht diesen Weg, auch Google integriert viele verschiedene Sociel-Media-Elemente in seine Echtzeitsuche.
Dafür gibt’s den Vorteil, dass Bing einem immer die Lieblingsrezepte oder -restaurants anzeigt. Auch Suchanfragen nach Personen werden stärker aus den öffentlichen Nutzerprofilen auf Facebook gespeist.
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