Schweizer CRM-Trends: Individuelle Betreuung ganz oben
Gepostet in Online Marketing von GLOBONET
Im Rahmen der dmexco kam es kürzlich zu einer Satellitenveranstaltung in Zürich, an der Onlinemarketing-Verantwortliche bei Referaten und einem Podiumsgespräch zu aktuellen Entwicklungen im Online-Bereich Stellung nahmen.
Für die Axa Winterthur zum Beispiel sind die Online-Kunden ganz klar der Wachstumsmotor.
So werden bereits 20 Prozent aller Hausratsversicherungen online abgeschlossen. Alle Kundenprozesse wie Information, Werbung, aber auch Rechnungen, Schadensfälle und Beschwerden
werden online abgewickelt. Auch Autohersteller BMW setze klar auf Onlinemarketing, vor allem auch in Social Media.
Individuelle Betreuung hat oberste Priorität
Laut der “ZHAW School of Management and Law” wollen Onlinemarketing-Chefs in ihr CRM (Customer Relationship Management) investieren. 80 % sprachen sich dafür aus, dass CRM ein sehr oder eher wichtiges Thema ist. Je nach Kundentyp wollen 41.9 % im B2C-Bereich in Social-Media-Marketing investieren. Mit 37.1 % standen Mobile Apps dabei an zweiter Stelle vor Mobile CRM mit 35.5 %.
Die CRM-Trends 2011 in der Schweiz zeigen, dass mit 45 % immer noch die individuelle Betreuung nach Kundenwert an oberster Stelle steht. An zweiter Stelle folgt der Datenabgleich zwischen CRM und ERP mit 43.7 % (Enterprise Resource Planning, dt.: Planung des Einsatzes von Unternehmensressourcen) An dritter Stelle folgt die Rückbesinnung auf den persönlichen Kontakt mit 43.4 %. Social Media kommt als neue Kategorie bereits auf 20.8 % hinter Empfehlungsmarketing mit 21.3 %.
Twittern