26
Jul

Welches CMS fürs Online Marketing?

Gepostet in Online Marketing, Webdesign von GLOBONET

Welches CMS (Content Management System) ist eigentlich am besten für das Online Marketing geeignet? Und warum ist das wichtig? T3n hat sich dem Thema jüngst dankenswerterweise einmal angenommen, denn CMS spielen eine gewichtige Rolle für das Online Marketing.

GLOBONET hat sich schon in einer Ausgabe des GLOBONETTERS damit auseinandergesetzt. Um im Online Marketing erfolgreich zu sein, braucht es aber noch mehr als ein gut funktionierendes CMS.

CMS fürs Online Marketing

Ein fürs Online Marketing zugeschnittenes CMS soll Redaktoren direkt beim Publizieren unterstützen. Wie steht es z.B. mit automatischen Optimierungen der Websitetexte für die Suchmaschinen aus?

Kann Ihr CMS gleichzeitig AdWords-Kampagnen schalten? Gibt es eine Vernetzung zu den Social-Media-Plattformen? Können die Bilder, Videos und Informationen über Flickr, YouTube und Wikipedia integriert und gesucht werden?

Mit Plugins zum CMS

Im Artikel wird das am Beispiel von TYPO3 durchgespielt. Hier kann über das SEO-Modul eine Seitenanalyse (On-Page) und eine Backlinkanalyse (Off-Page) durchgeführt werden. Ein Ampelsystem sorgt dafür, dass alle Schritte abgearbeitet werden können. Die Backlinkanalyse bewertet die Qualität der eingehenden Links (z.B. IP-Adresse, Linktexte, No-Follow-Attribute, PageRank der verlinkenden Seite und Anzahl der ausgehenden Links).

Hier können auch gleich zu den Texten passende AdWords-Anzeigen geschaltet werden mit einem vorher festgelegten Online Marketing Budget. Aber schon WordPress, das vor allem für Blogs Verwendung findet, kann mit vielen Plugins (vor allem auch in SEO-Hinsicht) zu einem CMS ausgebaut werden. Wichtig ist, dass es einfach aufgebaut ist und verschiedene Zugänge definiert werden können.

snippet preview cms

Snippet Preview im WordPress.

HTML ganz einfach

Ein anders Beispiel wäre MvcCms, welches auf dem Model View Controller Framework von Microsoft beruht. Auch hier können Artikel auf die Anforderungen für Suchmaschinen angepasst werden.

Grosses Plus ist hier, dass der Editor mit dem die Artikel erstellt werden können über Windows Live Writer funktioniert. Damit lassen sich ganz einfach HTML-Tags setzen ohne umständlich zwischen visueller und HTML-Version hin- und herschalten zu müssen.

Zusammenfassung: Damit ein CMS fürs Online Marketing optimal eingesetzt werden kann, sollte auf folgende Punkte geachtet werden:

-einfache Bedienung
-Prüfung der SEO-Tauglichkeit
-Möglichkeit für Backlinkanalysen
-Social Plugins zur Weiterverbreitung auf Sociel Networks
-Integration von Suchen über YouTube oder Flickr
-Werbemöglichkeit über AdWords oder ähnliche Programme
-einfacher Editor, der HTML in Echtzeit visualisiert

 




Schreibe einen Kommentar