21
Nov

Social Media von 72 Prozent der Unternehmen genutzt

Gepostet in News, Online Marketing von GLOBONET

Social Media wird für Unternehmen immer bedeutsamer. Während Microsoft an einer Beta-Version eines eigenen Networks Socl bastelt (warum eigentlich?), sind die neusten Zahlen von Primus Facebook sehr interessant für Investitionen.

Facebook verbessert Werbeplattform

Nicht nur, dass es jetzt über 800 Mio. Nutzer im weltweit grössten Netzwerk sind, auch bei den Werbeanzeigen hat Facebook mächtig aufgeholt, wie TBG berichtet. Die Klickrate stieg weltweit im dritten Quartal um 18.5 % gegenüber dem zweiten.

facebook AdsDies sei auf die verbesserte Werbeplattform von Facebook zurückzuführen sowie auf die verstärkte Nutzung von Facebook Sponsored Stories.

Die Click Through Rate für Facebook Anzeigen stieg vor allem in Deutschland im Vergleich zu Frankreich, Grossbritannien und stark an.

Vor allem im Retail-Bereich ist der Anteil der Impressions mit 27 % sehr hoch. Gefolgt vom Nahrungsmittelbereich und Games.

Fast 78% gehen von steigenden Social-Media-Budgets aus

Laut einer aktuellen Umfrage sind 72,3% der Unternehmen in Deutschland in sozialen Netzwerken aktiv. Davon besitzen 80,1% ein eigenes Profil, 61,8% nutzen Microblogs beziehungsweise Twitter zur Kommunikation. Videoportale sind deutlich weniger beliebt, hier nutzen nur 40,4% einen eigenen Channel. Ein eigener Blog wird nur von 38.2% gepflegt. Mobile Apps werden von 28,7% angeboten.

77,7% der Unternehmen gehen von einem Märkte FacebookAnstieg der Social-Media-Budgets aus. 83,1% gaben an, mit Social Media keinerlei Misserfolge gehabt zu haben. Wie siehts aber auf der Haben-Seite aus? 61,1% gaben hier an, dass sich Social Media für das Unternehmen gelohnt hätten. Laut Gartner soll der Umsatz mit Social Media 2011 10,3 Mrd. US-Dollar betragen. Das wäre eine Steigerung um 41%.

Wie wir Social Media nutzen

bereiche social mediaWie wir Social Media nutzen, zeigt eine Umfrage von Nielsen. Social Media werden neben dem grossen Bereich des Freundefindens vor allem im Unterhaltungs und Produktbereich genutzt.

Im Produktbereich werden beispielsweise bevorzugt Kundenfeedbacks, Informationen über Produkte sowie Schnäppchen über Social Media nachgefragt. Im Lifestyle-Bereich sind das vor allem Unterhaltung und der Austausch kreativer Ideen.

 




Schreibe einen Kommentar