28
Mai

GLOBONET eTourism-Award für Fribourg Région

Gepostet in News von GLOBONET
GLOBONET eTourism-Award 2013: Preisverleihung in Bern
GLOBONET eTourism-Award 2013: Preisverleihung in Bern

Der Gewinner des dritten GLOBONET eTourism-Award heisst Fribourg Région. Aus den Händen von Starmoderatorin Andrea Jansen nahm ein Vertreter der beliebten Schweizer Tourismusdestination am gestrigen Montag in Bern die Siegertrophäe entgegen. Die Ränge zwei und drei des GLOBONET eTourism-Award belegten die Regionen Crans-Montana bzw. Villars-Gryon.

Für den GLOBONET eTourism-Award waren ausserdem nominiert:

  • Lausanne
  • Bern
  • Basel
  • Engelberg-Titlis
  • Genf
  • Lötschental
  • Lugano

Die Verleihung des GLOBONET eTourism-Award fand im Rahmen der 85. Generalversammlung des Verbands Schweizer Tourismusmanager (kurz: VSTM) in Bern statt. Thema des diesjährigen Awards war „Mobile Applikationen (Apps)“.

Das Thema: Mobile Apps

Das mobile Internet ist nicht nur auf dem „Vormarsch“, es ist auf der „Überholspur“. Aus dem „Hosentaschen-Internet“ von gestern ist längst ein ernstzunehmender Wirtschaftszweig geworden. Wir greifen mit mobilen Endgeräten auf soziale Netzwerke zurück, wir kommunizieren mit ihnen, kaufen ein und navigieren. Die Dynamik, mit der die mobile Evolution vonstatten geht, ist gigantisch. Seit der Einführung von Computern für den privaten Gebrauch und dem Siegeszug des Internets hatte keine technologische Entwicklung derart weitreichende Folgen. Während die Nutzer munter ihr Natel zücken und von den Vorteilen des mobilen Web profitieren, stehen die Unternehmen vor einer gigantischen Herausforderung: Für sie heisst es, mit der Technik Schritt zu halten. – Keine leichte Aufgabe!

Das Verhalten der Endanwender hat sich dramatisch verändert: Inzwischen nutzen sie Mobile Apps häufiger als das „herkömmliche“ Internet. Um die Kunden auch in Zukunft an sich zu binden, müssen die Unternehmen sauber konstruierte, intuitiv nutzbare Apps zur Verfügung stellen. Wer mit der Konkurrenz mithalten will, darf sich vor dem grossen Aufwand, den es bedeutet, mobile Applikationen in die eigene IT-Landschaft zu integrieren, nicht länger drücken. Die eingesetzten Plattformen für das jeweilige Gerät zu optimieren, lautet die Maxime.

Alle Schweizer Tourismusdestinationen geprüft

Wie gut die Schweizer Tourismusdestinationen in Bezug auf Mobile Apps aufgestellt sind, wurde im Rahmen des GLOBONET eTourism-Award 2013 untersucht. Am Wettbewerb teilnehmen konnten all jene Destinationen, die über eine eigens für den Gebrauch am mobilen Endgerät bestimmte App verfügen. Anhand eines wissenschaftlich ausgearbeiteten Kriterienkatalogs wurden die Apps geprüft. Dabei spielten insbesondere folgende fünf Kriterien eine Rolle:

  1. Verfügbarkeit, Marketing und Image
  2. Design und Benutzerfreundlichkeit
  3. Personalisierung
  4. Mobile Funktionalität
  5. Informationsgehalt

Weitere Informationen auf der Webseite des Globonet eTourism Award.

Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts):

  • Roger Isenring, CEO GLOBONET
  • Madeleine Savioz, Valais Promotion (stellvertretend für Crans-Montana)
  • Thomas Steiner, Union Fribourgeoise du Tourisme
  • Andreas Banholzer, Office du Tourisme du Canton de Vaud (stellvertretend für Villars-Gryon)
  • Stefan Otz, VSTM




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