02
Okt

Suchmaschinenwerbung: AdWords-Kampagnen optimieren

Gepostet in Online Marketing von GLOBONET
google adwords
Mit Split-Tests Google AdWords-Anzeigen optimieren.

Wer AdWords nutzt, der wird wissen, wie schwierig es ist, die richtige Anzeige für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing zu erstellen. Denn Titel und Beschreibung sorgen erst für die richtige Motivation, auf eine Suchmaschinenwerbung-Anzeige zu klicken. Weitere Optimierungen der AdWords-Kampagnen sowie Split-Tests können helfen, die ideale Anzeige für die richtige Zielgruppe zu kreieren.

AdWords-Anzeigen bestehen aus Anzeigentitel, Anzeigenbeschreibung und die Ziel-URL. Zu jedem Keyword sollte eine Anzeige passen, so dass sich für die Suchmaschine Google und für den Benutzer ein einheitliches Bild ergibt, wie in der Beschreibung des Qualitätsfaktors von Google festgehalten. Der Quality Score hat in der Suchmaschinenwerbung Einfluss auf das Klickgebot, den letztendlich zu bezahlenden Klickpreis sowie die Anzeigenposition.

Performance verbessern

Die Click Through Rate (CTR) gibt Aufschluss, ob die Anzeige ihre Wirkung erzielt oder nicht. Fällt die CTR schlecht aus, spricht entweder die Anzeige die Nutzer nicht an oder aber Keywords und Anzeige passen nicht zusammen.

adwords split-test

Ein Split-Test bei Google AdWords.

Split-Tests sorgen bei der Suchmaschinenwerbung dafür, dass sich die Performance verbessert. Nutzer erstellen eine Anzeige in zwei Varianten, die sich in Titel und der Beschreibung unterscheiden. Nun schickt man beide Varianten gleichzeitig ins Rennen um die beste Suchmaschinenwerbung.

CTR vergleichen

Anzeigen, die auf den oberen Positionen erscheinen, erzielen eine zehnmal höhere Klickrate als Anzeigen, die an der Seite geschalten werden. Nach einer festgelegten Zeit lassen sich beide Anzeigen hinsichtlich ihrer CTR vergleichen, die schlechtere wird ausgetauscht und gegen eine neue Variante ersetzt, um weitertesten zu können.

Ist die Performance besser, verbessert sich auch der Qualitätsfaktor. Eine Anzeige auf Position 1 kann demnach weniger kosten als eine Anzeige desselben Keywords auf Rang 2 mit einem geringeren Qualitätsfaktor.

Landingpages für bessere Conversion Rates

Konsistenz ist auch in der Suchmaschinenwerbung wichtig: Klickt ein Besucher auf eine Anzeige, sollte er genau das vorfinden, was in der Anzeige angeboten wurde. Deshalb sollten für jedes Angebot eigene Landingpages eingerichtet werden, die den Besucher nicht mit zusätzlichen Produkten und Angeboten überfordern.

Der erste Eindruck zählt und wird sich positiv in den Conversion Rates über die Suchmaschinenwerbung niederschlagen.




Schreibe einen Kommentar