04
Okt

Konsequenzen aus dem Quality Score

Gepostet in Online Marketing von GLOBONET

Der Qualitätsfaktor (Quality Score) in AdWords kann auf zweierlei Weise Einfluss auf die Keyword-Anzeigen haben. Mögliche Konsequenzen:

  • Die Position für die Werbeanzeige wird durch den Werbe-Rank (Ad Rank) festgelegt, der sich aus Cost-per-Click (CPC) x Qualitätsfaktor berechnet
  • CPC berechnet sich aus der Division des Ad Ranks des nächst höheren Anzeigenschalter mit dem Quality Score

Der Quality Score beschreibt für jedes Keyword, wie gut diese abgerufen werden und wie diese sich in Zukunft entwickeln werden. Aufgrund dieser Bewertung, legt Google fest, wie oft und wo die Werbanzeige erscheint und wie viel dafür bezahlt werden muss. Für Budgets im Onlinemarketing eine unerlässliche Grösse.

Jedes Keyword muss jedoch erst seine Berechtigung in der Echtzeit-Auktion von Googles AdWords erlangen. Doch dabei treten einige Besonderheiten auf.

Quality Score: Schuchanfragen oder Keywords?

Im Bruchteil einer Sekunde wird entschieden, welche Keywords der Werber mit den Anzeigen-Plätzen für das PPC-Modell (Pay per Click oder Cost per Click) auf der Suchergebnisseite konkurrieren soll. Das Besondere ist nun, dass bestimmte Keywords wie Magneten wirken.

Exakte Übereinstimmungen mit den Keywords bei AdWords benötigen sehr spezielle Suchanfragen. Mehrteilige sowie breiter angelegte Keywords können dagegen einen grösseren Magnetismus erzeugen, indem sie auch auf viele andere Suchanfragen passen.

Fazit: Suchanfragen haben mitunter einen grösseren Einfluss als die Schlüsselwörter selbst.




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