Online-Trends 2014
Gepostet in Online Marketing von GLOBONET
In der dynamischen und schnelllebigen Welt des Internets stellen sich für Marketer tagtäglich neue Herausforderungen. Was heute als effizient und erfolgversprechend gilt, wird morgen schon von neuen Theorien überholt. Immer wieder müssen neue Techniken entwickelt werden, damit eine Unternehmung in den Tiefen des Internets nicht verloren geht. Das Jahr 2014 wird speziell für Marketer ein Jahr voller Herausforderungen, bietet aber auch viele neue Chancen und Möglichkeiten.
Aus einer Vielzahl neuer Tendenzen wollen wir hier die fünf dominantesten Online-Trends vorstellen.
Trend 1: Kümmern Sie sich um Ihre Positionierung in Social Media
Online-Trends sind sehr dynamisch und neue Angebote im Internet entstehen täglich in einer unüberschaubaren Vielzahl. Zwar sind nicht alle Ideen langlebig, jedoch entstehen immer wieder neue Communities, was eine Überschaubarkeit für einen Unternehmer zunehmend schwierig macht. Portale bei Facebook oder Twitter reichen schon lange nicht mehr aus, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. Durch die Aufsplittung in diverse Gruppen werden die Communities in sich immer homogener. Doch wo versteckt sich nun die gewünschte target group? Für erfolgreiches Marketing ist es ein primäres Ziel, sich fortlaufend über jegliche Veränderungen in den Interessensbereichen zu informieren. Denn mit jeder neuen Community wird die Nutzergruppe ein wenig spezieller. Finden Sie Ihre Zielgruppe im Web!
Trend 2: Content Marketing löst klassisches Marketing ab
Früher war es noch erfolgversprechend, seine Werbebotschaften in populären Medien wie TV, Print oder Rundfunk zu platzieren. Heute geht der Trend 2014 aber eindeutig in die Richtung der Eigenproduktion. Man denkt sich selber Produkte aus, die aufgrund ihrer Qualität und Nützlichkeit vom Kunden nachgefragt werden. Doch was wird denn vom Kunden überhaupt nachgefragt? Durch die interaktive Kommunikation mit dem Kunden über Social-Media Plattformen ist es dem Marketer heute möglich, viel näher an die eigentlichen Bedürfnisse und Denkweisen seiner Zielgruppen heranzukommen. Erfolgreiche Kampagnen auf Facebook, Instagram und Co. zeigen, wie gross die Macht der Konsumenten in Social Networks ist. Darauf kann ein Unternehmen aufbauen.
Virales Marketing ist also deshalb so wirksam, weil es nicht primär um das Produkt oder die Marke geht, sondern auf innovative Art und Weise den Austausch mit den Zielgruppen sucht. Kommunizieren Sie mit Ihrer gewünschten Zielgruppe!
Trend 3: Fokus auf Emotionalisierung
Schon lange ist klar, dass Bilder im Marketing eine grosse Rolle spielen. Der Trend nimmt im Jahre 2014 aber nochmals stark an Bedeutung zu. Bilder stehen immer häufiger als eigenständiges Medium da und sprechen für sich selbst. Denkt man nur an die Werbekampagnen von Apple oder Google: Die Bilder sprechen in schlichter, minimalistischer Ästhetik für sich selbst und brauchen nicht vieler Worte. Dies liegt am einfachen Grund, dass Bilder die Kunden häufig besser ansprechen und mehr Emotionen hervorrufen als ein einfacher Text. Der Grund für die Explosion von optischem Content im Netz ist dabei ein ganz einfacher. Gute Fotos lassen sich heutzutage ganz einfach digital herstellen und online verbreiten und versprechen eine hohe Wirksamkeit. Deshalb gilt: Eine schöne Gestaltung mit Bildern bringt für Unternehmer schon den halben Erfolg.
Trend 4: Der Kunde wird mobil – werden Sie es auch!
Smartphones und Tablets haben Kunden mobil aktiv werden lassen. Der traditionelle PC verliert im privaten Gebrauch in Bezug auf Informationssuche, Online-Shopping etc. rasant an Bedeutung. Laut dem Magazin Forbes ist damit zu rechnen, dass schon in wenigen Jahren bis zu 90 Prozent der Online-Käufe über Handy oder Tablet laufen. Für Marketer ist das primäre Ziel, die eigene Website kompatibel für Handy und Tablet zu machen und im besten Fall ebenfalls auch interaktiv zu gestalten. Der Konsument setzt auf Komfort, und das auch beim Online-Shopping. Nur so können Umsätze wieder zurück ins eigene Unternehmen geholt werden. Die Zukunft liegt in der Einfachheit des E-Commerce.
Trend 5: Positionieren Sie sich bewusst auf allen Kanälen
Studien haben längst nachgewiesen, dass Markennamen, Symbole und Botschaften durch permanente Wiederholung langfristig wirken. Gerade wenn moderne Kunden sich immer mehr Zeit nehmen, sich im Web über alle Vor- und Nachteile von Angeboten zu informieren, kann gezieltes Marketing in dieser Form seine volle Wirkung entfalten. Spezielle Werbebanner infolge individueller Suchvorgänge werden somit wichtiger denn je. Als bestes Beispiel voran geht hierbei der Online-Shop Zalando. Sollten die Anzeigen auch nicht bewusst beachtet werden, so werden sie doch unbewusst wahrgenommen und fliessen in die Situation der Kaufentscheidung mit ein. Setzen Sie auf gezielte Wiederholung Ihrer Produktplatzierung.
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