07
Mrz

Online-Präsenz als wichtigstes Instrument der Zukunft

Gepostet in Online Marketing von GLOBONET
Online Präsenz
Integration von Social Media

Der Markt ist heutzutage sehr schnelllebig und tagtäglich werden von Unternehmen innovative Produkte, Services oder Geschäftsideen entwickelt und der Öffentlichkeit präsentiert. Und genau hier entstehen die Herausforderungen für viele Marketing-Experten: die Firmen müssen ihr Produkt an den Kunden bringen und sie auf das sie für sich gewinnen. Gemäss der Studie „Die Sorgen des Marketing 2013“ des GfK Verein gehören die Aufgaben „neue Märkte zu erschliessen“ und ihre „Kommunikation zu optimieren“ zu den Top 3 der Themen, die Unternehmen aktuell fordern.

Die Bedeutsamkeit von Social Media

Gemäss der Studie des GfK Vereins, setzen 7 von 10 Befragten ganz auf das Internet, wenn es um die Erschliessung und Bearbeitung neuer Märkte geht. Vergleichbar geht aus einer aktuellen Befragung der Personalunternehmensberatung Robert Walters hervor, dass 74% der Befragten eine starke Online-Präsenz für wichtig bis sehr wichtig halten. Der Konsument zeigt aufgrund seines wachsenden Anspruches auf Individualität und Vielfalt kein statisches Kaufverhalten mehr, lässt sich also nur noch schwer durch ein einziges Zielgruppenschema definieren. Durch das Entstehen neuer Online-Kommunikationskanäle hat sich die Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden stark verändert. Kommunikation mit und über Unternehmen findet immer häufiger in öffentlichen Sphären statt, wobei sich vor allem jegliche Arten sozialer Netzwerke dafür eignen. Foren, Blogs, Wikis und andere Online-Plattformen schaffen eine Art Kommunikationskultur zwischen Unternehmen und Kunde, in der Offenheit und Dialog unabhängig von den hierarchischen Ebenen oder der geographischen Lage einen hohen Stellenwert einnehmen. Der Einfluss sozialer Netzwerke sollte nicht unterschätzt werden: Für viele Konsumenten sind sie eine Inspirationsquelle und eine Art Entscheidungshilfe. Jedes Unternehmen muss sich überlegen, wie es sich optimal dem Kunden präsentieren möchte, damit langfristige Kundenbeziehungen generiert werden können.

Der Kunde trifft online die Entscheidung

Immer mehr Umsatz wandert unwiederbringlich ins Internet ab, wobei alle Branchen gleichermassen davon betroffen sind. Die Möglichkeiten des Konsumenten, sich individuell im Internet über Angebote zu informieren, Meinungen auszutauschen, individuelle Kaufentscheidungen zu treffen und Beziehungen zu Unternehmen aufzubauen, nehmen laufend zu. Und genau diese Entwicklungen verändern die Kundengewinnungsstrategien für Unternehmen radikal. Denn in diesen Feldern hat der Kunde die Entscheidungsmacht. Eine Positionierung in den wichtigsten sozialen Netzwerken – Facebook, Linkedin, Xing und im Unternehmens-Blog – ist somit für alle Unternehmer unabdingbar.

Social Media Tools müssen zwingend in die Prozesse und die anderen Unternehmenssysteme integriert werden, damit es zu einer echten Kommunikation kommt. Dabei ist es wichtig sich zu erinnern, dass jeder, der sich in sozialen Netzwerken einbringt, auch ein Feedback erwartet, und das möglichst schnell. Social Media dient nicht einfach nur als weiterer Kommunikationskanal, über den Botschaften in nur einer Richtung vom Unternehmen zur jeweiligen Zielgruppe transportiert werden. Diese spezifische Kommunikation geht immer in beide Richtungen und ermöglicht somit eine erhöhte Kundennähe und ein Rückgewinn des abgewanderten Umsatzes.




Schreibe einen Kommentar