Wie ernst nehmen die Unternehmen Content-Marketing?
Gepostet in News von GLOBONET
Viele Firmen messen dem Content Marketing eine grosse Bedeutung bei, dennoch hapert es häufig an der Umsetzung. Beim Content Marketing werden Informationen und Wissen auf Webseiten und Social Media Kanälen von Unternehmen gratis zur Verfügung gestellt. Die User wissen den Mehrwert der Inhalte zu schätzen und nutzen solche Angebote, um sich innerhalb kurzer Zeit zu informieren. So werden neue Medien gestaltet, bei denen relevante Informationen genau dann abgerufen werden können, wenn die User sich damit beschäftigen wollen. Die Unternehmen gewinnen neue Kunden, wenn sie sich als verlässliche Informanten herausstellen.
Der Web-Dienstleister Namics hat innerhalb einer Studie 59 Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Grössen in der Schweiz und Deutschland zur Reife ihres Content Marketing befragt. Dabei wurden aufschlussreiche Zahlen zutage gefördert:
- 36 Prozent der befragten Unternehmen sind seit mehr als vier Jahren im Content Marketing aktiv.
- Nur die Hälfte (18 Prozent) würden ihr Content Marketings als ausgereift einschätzen.
- Für 37 Prozent war die Suchmaschinenoptimierung der Auslöser, im Content Marketing tätig zu werden. Dennoch ist die SEO nur das fünftwichtigste Ziel.
- 84 Prozent der Unternehmen wollen über Content Marketing das Zielgruppeninteresse gewinnen.
- Eine Strategie bei der Umsetzung haben nur 32 Prozent.
- Nur 17 Prozent wenden mehr als 100 Stellenprozente dafür auf.
- Und die Hälfte der Firmen gibt für Content Marketing weniger als 10 Prozent des Kommunikationsbudgets aus.
Viele Unternehmen erkennen die Chance, die Content Marketing bietet, nutzen aber überraschend wenig Ressourcen für dessen Umsetzung und verfolgen keine ausgereifte Strategie. Genau das wäre aber nötig, um die Möglichkeiten voll auszuschöpfen. „Content is King“ lautet das Motto, an dem man sich orientieren sollte. Der Planung und den Ressourcen sollte mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, damit Firmen Content Marketing nicht nur für wichtig halten, sondern auch entsprechend damit umgehen.
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