Google-Anzeigen werden günstiger
Gepostet in News von GLOBONET
Die sinkenden Werbepreise gehen auch am Suchmaschinen-Riesen Google nicht spurlos vorbei. Bereits seit Ende 2011 sind die Kosten pro Klick auf Werbeanzeigen rückläufig. Während im dritten Quartal von 2011 noch ein fünf prozentiger Wachstum der Kosten verzeichnet werden konnte, ist der Wert für CPC (Cost-per-Click) seitdem im Fallen. Im ersten Quartal 2015 ging er sogar um sieben Prozent zurück, ein Trend, der sich fortzusetzen scheint. Andere Unternehmen werden ausserdem zu grösserer Konkurrenz: Facebook konnte seinen Umsatz mit mobiler Werbung um 80 Prozent steigern. Die Anzahl der Anzeigenverkäufe selbst reisst jedoch nicht ab, sodass Google 3,6 Milliarden Dollar Gewinn für das erste Quartal dieses Jahres verzeichnen konnte. Google kann trotz fallender Kosten pro Klick eine Umsatzsteigerung von zwölf Prozent verbuchen.
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