12
Mai

SMS ade! WhatsApp und Konsorten sind auf dem Vormarsch

Gepostet in Mobile von GLOBONET

Seit dem Smartphone ist die Zahl alternativer Messenger stetig gewachsen. Die Kommunikation über WhatsApp und Co. löst die herkömmliche SMS zunehmend ab. Wie viele Short Messages tatsächlich noch versendet werden, zeigen aktuelle deutsche Studien von Statista: 22,5 Milliarden versendete SMS waren es im gesamten Jahr 2014 in Deutschland. 2013 waren es vergleichsweise mit 37,9 Milliarden noch beinahe doppelt so viele. Ihren Höhepunkt hatte die SMS im 2012 mit 59,8 Milliarden. Das konstante Wachstum der Jahre davor ist mit grosser Wahrscheinlichkeit den Flatrates zuzusprechen. Mit den grossvolumigen Datenflats erfreuen sich nun alternative Anbieter zunehmend grösserer Beliebtheit. Die gleichen Tendenzen lassen sich auch hier in der Schweiz erkennen, sodass der Rückgang der SMS als analog zu Deutschland angenommen werden kann.




Schreibe einen Kommentar