Marketing für KMUs? Lohnt sich das?
Gepostet in News von GLOBONET
Definitiv! Ein gutes Marketing muss nicht immer teuer sein. Auch für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt sich ein zielgruppenorientiertes Marketing, um die eigene Bekanntheit zu steigern.
Ohne Werbung ist es schwer, neue Kunden zu gewinnen, auf die Sie angewiesen sind. Die R+V Versicherung zeigt Marketing-Massnahmen auf, die sich ohne riesiges Budget umsetzen lassen und zum Erfolg führen. Sie sind nicht zwingend auf Fernsehwerbung oder Werbebannern in landesweiten Zeitungen angewiesen, um Präsenz zu zeigen. Sprechen Sie die Kunden an, die zu Ihnen kommen, anstatt sich an die breite Masse zu wenden.
Dies ist auch schon das richtige Stichwort – die Zielgruppe. Definieren Sie Ihre Zielgruppe und erstellen Sie ein Kundenprofil. Setzen Sie gewissermassen selbst die Kundenbrille auf. Aus diesen Erkenntnissen lässt sich eine massgeschneiderte Kommunikations- und Marketing-Strategie entwickeln, die, zusammen mit anderen Massnahmen, Teil eines ganzheitlichen Konzepts ist.
Ist klar, für wen Sie Werbung machen, stellt sich die Frage nach dem Inhalt. Was überzeugt die potenziellen Kunden? Setzen Sie sich mit Ihren Kernkompetenzen auseinander und spielen Sie Ihre Stärken aus. Was haben Sie, das die Konkurrenz nicht hat? Machen Sie sich mit kreativen Ideen interessant und die potenziellen Kunden neugierig.
Ihre Webseite ist Ihr Aushängeschild
Sorgen Sie mit einem optimierten Internetauftritt für einen entscheidenden ersten Eindruck. Damit es der Besucher überhaupt auf Ihre Startseite schafft, achten Sie auf eine gute Ladegeschwindigkeit. Auf der Startseite angekommen sollten alle wichtigen Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Kernaussagen über Ihr Unternehmen auf einen Blick erfassbar sein. Gestalten Sie Ihre Webseite übersichtlich und finden Sie die Balance zwischen „zu wenig Inhalt“ und „den Kunden überfordern“. Zeigen und erläutern Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen verständlich und halten Sie alle Informationen auf dem aktuellen Stand. Achten Sie auf ein zeitgemässes und ansprechendes Design mit hochwertigen Bildern und auf eine mobiloptimierte Darstellung (Responsive Design). Hier empfiehlt sich die Investition in einen Experten, wenn Sie sich beim Erstellen der Webseite unsicher sind.
Nutzen Sie das Internet mit zahlreichen günstigen Angeboten
Soziale Netzwerke sind eine kostengünstige Marketing-Option mit weitreichender Wirkung, wenn Sie lesenswerte Inhalte generieren. Verbreiten Sie Ihre Internetadresse, sie gehört auf jeden Fall in die Signatur Ihrer E-Mails, auf die Visitenkarten und auf den Briefkopf aller Schreiben. Mit einem Newsletter nehmen Sie aktiv Kontakt zu Ihren Kunden auf und geben relevante Informationen zu neuen Produkten/ Dienstleistungen, News und Aktionen.
Zeigen Sie sich
Gehen Sie auf Besucher- und Fachmessen, um sich vorzustellen. Um einen grösseren Stand und damit mehr Aufmerksamkeit zu erhalten lohnt sich der Zusammenschluss mit anderen Unternehmen, die Begleitprodukte oder Erweiterungen anbieten. Auf diese Weise bewerben Sie sich auch gegenseitig.
Werben Sie regional
Es muss nicht immer eine Anzeige in landesweiten Medien sein: Setzen Sie auf regionale Zeitschriften oder inserieren Sie in Fachblättern, als kostengünstigere, aber effektive Alternative. Wie wäre es ausserdem mit Public-Relations-Massnahmen? Knüpfen Sie Kontakte zur Presse und locken Sie mit attraktiven Themen, denn ein Zeitungsartikel ist eine gute Werbung, die viele Leser erreicht.
Werden Sie sichtbar
Melden Sie sich für die Telefonbücher und Online-Adressensuchen an. Mit einer Suchmaschinenoptimierung erhöhen Sie zudem Ihrer Positionen für relevante Suchbegriffe. Sorgen Sie dafür, dass Sie von potenziellen Kunden gefunden werden.
Twittern