Mobile-Shop: Fünf Tipps zum Erfolg
Gepostet in News von GLOBONET
Gestalten Sie Ihren Onlineshop mobilfreundlich, um dem Kunden ein unkompliziertes Kauferlebnis zur ermöglichen. Da das Thema „Mobile“ nicht mehr wegzudenken ist, muss sich jeder Onlineshop-Besitzer mit möglichen Verbesserungen seines Auftritts beschäftigen, um keine potenziellen Kunden zu verlieren. Der Mobile-Commerce Experte Trusted Shops gibt fünf wertvolle Tipps für die Umsetzung:
- Kommen Sie auf den Punkt
Stellen Sie Texte nur in Auszügen zur Verfügung, die eine gute Übersicht über das jeweilige Produkt geben. Der mobile Einkäufer sollte seine wichtigsten Fragen auf einen Blick beantwortet wissen, ohne durch lange Texte scrollen zu müssen. Falls Sie zusätzlichen Text zur Verfügung stellen, dann sollte dieser erst nach dem Klick des Users erscheinen.
- Bieten Sie eine Desktop-Version an
Für Kunden, die mit der mobilen Navigation nicht zurechtkommen oder grundsätzlich lieber in der Desktopversion suchen, sollten Sie einen entsprechenden Link beispielsweise in den Footer der Seite setzen.
- Erleichtern Sie das Ausfüllen der Formulare
Formulare für die Bestellung, die Anmeldung zum Newsletter, die Suche oder zur Registrierung sollten nur die nötigsten Informationen abfragen, damit der Nutzer nicht abspringt. Zeigt es beim Ausfüllen der einzelnen Felder dank HTML5 direkt die richtige Tastatur an, Zahlenblöcke für Nummern, Buchstaben für weitere Angaben, fällt dem Kunden die Eingabe leichter.
- Achten Sie auf die Ladezeiten
Um Ihre Ladezeiten zu optimieren – mobile Kunden haben es häufig eilig – verkleinern Sie Javascript-Dateien und Stylesheets und reduzieren die Dateigrössen von Bildern mittels Kompressionstools.
- Arbeiten Sie mit Homescreen-Icons
Geben Sie Ihren Stammkunden die Möglichkeit, Ihre Webseite über Icons auf dem Homescreen für den Schnellzugriff abzulegen. Über Onlinegeneratoren können die entsprechenden HTML-Codes generiert und Ihr Shop-Symbol auf dem Startbildschirm von IOS, Android und Windows Mobile abgelegt werden.
Twittern