„Gefällt mir nicht“? „Gefällt mir“!
Gepostet in News von GLOBONET
Der „Gefällt mir nicht“-Button wird nach jahrelanger Forderung der Nutzer zeitnah von Facebook integriert, berichtet die Tagezeitung Die Zeit. Facebook zögerte lange, den Usern die Möglichkeit zum „Dislike“ zu geben, hat sich jetzt aber umentschieden. Es soll eine Lösung geben, die auch bei negativen Posts Empathie ausdrückt.
Vor allem in Zeiten von rassistischen Kommentaren oder bei traurigen Ereignissen wie der Flüchtlingskrise ist ein „Gefällt mir“ unangebracht. Um sein Mitgefühl über den Inhalt eines Posts auszudrücken, fehlten bisher aber die Optionen. „Wir haben sie (die User) schliesslich gehört und wir arbeiten daran. Wir werden etwas einführen, was den Bedürfnissen der grösseren Gemeinschaft entspricht“, sagte Marc Zuckerberg dem Finanzdienst Bloomberg.
Experten sehen grosses Potenzial in der Neuerung, das soziale Netzwerk nachhaltig zu beeinflussen. Da Posts auch als unbeliebt gekennzeichnet werden können, sind die Nutzer und Firmen gezwungen, ihre Strategien zu überdenken und leserfreundlichen Inhalt zu generieren.
Twittern