08
Okt

Das Werbegeschenk: Eine Bereicherung Ihrer Marketingmassnahmen

Gepostet in News von GLOBONET

Werbeartikel erfreuen sich als Marketingmassnahme immer noch grosser Beliebtheit. Die Werbeartikelbranche macht mit 733 Millionen Schweizer Franken laut den News der Post beinahe genauso viel Jahresumsatz wie die Onlinewerbung in der Schweiz.

Werbegeschenke sind sicher keine Marketingmassnahme, die alleine eingesetzt werden sollte. Aber sie stellen eine grosse Bereicherung Ihres Gesamtmarketings dar:

Sie…

  • drücken den Empfängern Wertschätzung aus
  • vermitteln Botschaften und stärken Ihre Bekanntheit
  • haben eine starke Präsenz im Alltag
  • werden auch noch genutzt, wenn der PC bereits heruntergefahren ist
  • und sind nicht aufdringlich, sondern praktisch.

Damit Ihr Werbeartikel die gewünschte Wirkung erzielt, gilt es einiges zu beachten. Wählen Sie Produkte, die gleichermassen zu Ihrem Unternehmen wie zu Ihrer Zielgruppe passen. Sie sollten nützlich sein und möglichst häufig im Alltag zur Hand genommen werden. Klassiker sind natürlich Kugelschreiber, Kalender, Feuerzeuge, Taschen, Textilien oder Regenschirme. Der Trend geht aktuell in Richtung Gadgets für Smartphone, Tablet und Co. wie Powercharger, Ladestationen, Datentransferkabel für den Schlüsselbund oder Schutztaschen. Für welche Artikel Sie sich auch entscheiden, achten Sie auf eine hochwertige Qualität und nachhaltige Herstellung, ohne Ihr Budget zu sprengen. Ein Beispiel wäre ein USB-Stick im Holzgewand. Hierbei handelt es sich um ein besonderes Give-away, wie man es nicht alle Tage sieht. Die Oberfläche lassen Sie elegant mit Ihrem Logo lasergravieren.

Für den Aufdruck verwenden Sie in der Regel Ihren Firmennamen, die Anschrift, die URL, einen Slogan oder das Logo. Achten Sie darauf, dass der Druck nicht zu dominant erscheint und setzen Sie eher auf Understatement, vor allem bei edlen Werbegeschenken. Trotzdem sollte ein Werbeartikel unbedingt als solcher zu erkennen sein, wenn es sich nicht um ein reines Kundengeschenk handelt.

Durch die neuen Drucktechnologien können viele Werbeartikel in kürzester Zeit bedruckt werden und auch kleine Auflagen gibt es bereits zu günstigen Preisen.

Haben Sie sich dazu entschieden, selbst in diesen Bereich zu investieren? Dann stellen Sie sich vorab folgende Fragen, nach denen Sie Ihr Produkt wählen:

  • Mit welchem Ziel setzten Sie die Werbeartikel ein? (Wertschätzung ausdrücken, die eigene Bekanntheit erhöhen, Besucher an den Messestand locken, Kunden gewinnen…)
  • Welche Botschaft soll das Give-away den Empfängern vermitteln? Und werden die Werte Ihres Unternehmens auf geeignete Weise vermittelt?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe? Von was würde der Nutzer am meisten profitieren?
  • Welches Druckverfahren ist geeignet und was wird aufgedruckt? Je günstiger der Werbeartikel, desto prägnanter darf der Aufdruck sein.
  • Wann und wo sollen die Werbegeschenke vergeben werden? Bestellen Sie rechtzeitig einen Probedruck.
  • Brauchen die Werbegeschenke eine Verpackung?
  • Was sagen Sie dem Empfänger? Warum bekommt er ein Werbegeschenk?
  • Welches Budget steht zur Verfügung? Wurden die Artikel, die Druckkosten, die Lieferkosten, mögliche Verpackungen und Versandkosten einkalkuliert?




Schreibe einen Kommentar