05
Nov

Digitales Marketing: Wie? Dos und Don‘ts? Investitionen?

Gepostet in News von GLOBONET

Digital Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung, doch welche Punkte müssen für den Erfolg beachtet werden? Wieviel Budget wendet man auf? Wo liegen Schwierigkeiten für Unternehmen?

Das Magazin Marketing & Kommunikation Fokus hat seinen Lesern diese Fragen gestellt und die Antworten in einer Grafik zusammengefasst.

Die wichtigsten Massnahmen im digitalen Marketing sind den Umfrageteilnehmer nach:

  • Ein gutes Suchmaschinenmarketing sowie die Suchmaschinenoptimierung bei 79 Prozent,
  • ein optimaler Webauftritt beziehungsweise Onlineshop (76 Prozent)
  • und der Versand von Marketing-E-Mails und Newslettern (50 Prozent).
  • Die weiteren Prioritäten werden auf Online-Werbung (33 Prozent), Mobile Marketing (33 Prozent) und Big Data / Targeting (31 Prozent) sowie Affiliate Marketing (13 Prozent) gesetzt.

Auch die Hindernisse für den Erfolg der Massnahmen wurden evaluiert:

  • Der grösste Stolperstein ist laut 88 Prozent der Befragten das fehlende Fachwissen.
  • 82 Prozent machen eine fehlende oder schlecht durchdachte Strategie für den Misserfolg verantwortlich
  • und 51 Prozent sehen das Problem in festgefahrenen Strukturen.

Jennifer Bächthold von der Liip AG sagte dem Magazin dazu: „Digitales Marketing muss noch mehr auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Dafür müssen Ziele definiert, die Zielerreichung überprüft sowie die gesetzten Ziele und laufenden Kampagnen stetig kontrolliert werden.“

Doch welchen Anteil sollte das digitale Marketing vom gesamten Marketing-Budget erhalten? Der optimale Wert pendelt sich nach Meinung der Umfrageteilnehmer zwischen 30 und 40 Prozent ein.

Die vollständige Grafik stellt Marketing & Kommunikation Fokus online zur Verfügung.




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