Und wen unterstützen Sie durch Sponsoring?
Gepostet in News von GLOBONET
Eine aktuelle Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zeigt, dass durchschnittlich ein Fünftel des Marketingbudgets von Unternehmen in Sponsoring gesteckt wird. Zurecht: Im Bereich Corporate Social Responsibility kann ein Unternehmen mit einem Sponsoring sein Image verbessern, interessante Artikel und News zum Thema liefern und Dialogmassnahmen ableiten.
Doch was können Sie mit Sponsoring erreichen? Ihr Image wird nicht nur gestärkt, sondern auch mit positiven Eindrücken assoziiert, die mit der Person oder dem Team verknüpft sind, das Sie unterstützen. Durch das Engagement laden Sie Ihre Marke emotional positiv auf, da sie mit guten Emotionen verbunden wird. Mit den entsprechenden Webebannern und Artikeln erhöht sich die Bekanntheit und Sie gewinnen Neukunden. Zudem wird die Loyalität von Bestandskunden gestärkt, denn Sie beeinflussen die Kaufentscheidung im Unterbewusstsein. Für Business-to-Business-Firmen bietet Sponsoring ausserdem eine gute Möglichkeit der Kundenpflege. Der Umsatz wird gesteigert und neue Adressen werden dazugewonnen sowie Kontakte zu den Medien geknüpft. Und abschliessend: Mit Ihrem Einsatz zeigen Sie Verantwortung für die Gesellschaft.
Die Schweizerische Post zeigt in ihrem Newsletter, worauf es bei einem erfolgreichen Sponsoring ankommt:
Kreativität
Kreative Ideen und eine gute Kommunikation machen ein vielversprechendes Sponsoring aus. Wenn Sie sich als Unternehmen etwas Besonderes einfallen lassen, bleiben Sie im Gedächtnis. Die Ideen von kostenloser Verpflegung in einer Spielpause über kleine Werbegeschenke nach einem Konzert bis zu Autogrammstunden im eigenen Geschäft sind vielfältig und werden individuell erarbeitet. Grundsätzlich sollte bei sämtlichen Massnahmen die Unternehmensleitung persönlich anwesend sein und sich am Geschehen beteiligen. Wenn der Geschäftsführer dem Sportverein persönlich die neuen Trainingsanzüge überreicht, ist das nicht nur ein gefundenes Bild für die Medien, sondern auch eine authentische Handlung.
Machen Sie Ihr Engagement publik
Sie tun etwas Gutes? Dann sprechen Sie in der Öffentlichkeit darüber, um für sich selbst ein Maximum zu verbuchen. Auch die von Ihnen geförderten Personen sollten über Sie sprechen, denn es handelt sich dabei um ein Geben und Nehmen.
Die richtige Branche finden
Von der Wahl eines geeigneten Vereins, einer Person oder einer Veranstaltung hängt einiges ab. Grundsätzlich können Sie mit unterschiedlichen Massnahmen in allen Bereich Sponsor sein wie in Sport, Musik, Sozialprojekten, Kultur, Umwelt und Wissenschaft. Es kommt darauf an, dass die Werte Ihres Objekts mit den Werten Ihrer Marke übereinstimmen.
Seien Sie in Ihrem Einzugsgebiet tätig
Wer ist Ihre Zielgruppe? Wen wollen Sie mit Ihrem Sponsoring erreichen? Bei einem regionalen Vertrieb lohnt sich ein regionales Sponsoring, damit Ihre Kunden einen Bezug herstellen können. Um der Zielgruppe in Erinnerung zu bleiben, unterstützen Sie ein Projekt langfristig, anstatt jedes Jahr zu wechseln.
Die ZHAW hat ausserdem evaluiert, welche Branchen beim Thema Sponsoring am beliebtesten sind. Die meisten Sponsorengelder fliessen ganz klar in den Sport mit einem Anteil von 40 Prozent, gefolgt von Kultur mit 22 Prozent und Medien mit 14 Prozent.
Twittern