Blau und bodenständig oder grün und gesund? – Die Lehre der Farben für Ihre Marke
Gepostet in News von GLOBONET
Farben haben eine starke Wirkung auf den Menschen. Sie beeinflussen die Gefühle und können sogar zu Handlungen anregen, wenn sie richtig verwendet werden. Bei den Farben für das Webdesign oder das Logo einer Marke kommt es also nicht nur auf ein harmonisches Gesamtbild an, sondern auch auf die Bedeutungen, die dahinter stehen. Geschickt eingesetzt können mit der richtigen Farbwahl die Marke gestärkt, der Besucherfluss erhöht, die User auf der Seite geführt und der Verkauf angeregt werden. Der Vermarktungsberater kissmetrics zeigt anhand aktueller Studien, dass der Mensch binnen 90 Sekunden entscheidet, ob ihm ein Produkt gefällt. 90 Prozent dieser Entscheidungen stehen in direktem Zusammenhang mit der Farbe. Wer sich daran orientiert, kann die Bekanntheit seiner Marke um bis zu 80 Prozent steigern. Der Design-Marktplatz 99designs hat sich auf der Grundlage dieser Erkenntnisse mit der Psychologie der Farben befasst und jeder Farbe seine Assoziationen zugeordnet. Daraus lassen sich zahlreiche Rückschlüsse für die Gestaltung des Webdesigns ziehen.
Wussten Sie dass die Farbe Rot den Herzschlag beschleunigen kann und mit der richtigen Umsetzung geschickt die Blicke lenkt? Oder dass sich Orange aufgrund seiner starken Präsenz sehr vielseitig einsetzen lässt? Webseiten mit grünen Elementen wirken entspannend auf das Auge und werden mit zahlreichen Begriffen wie Gesundheit, Natur, Wachstum, Ruhe, Männlichkeit, Fruchtbarkeit, Grosszügigkeit, Harmonie assoziiert. Die Farbe Braun gehört zu den Geheimtipps, was die Hintergründe im Webdesign betrifft, wirkt im Vordergrund aber langweilig. Und warum sind eigentlich fast alle Logos von Social Media-Plattformen (Facebook, Twitter, LinkedIn) und von vielen Technikunternehmen (Dell, HP, IBM) blau?
Lesen Sie jetzt die Bedeutung der Farben bei 99deigns nach und schauen Sie sich an, welche Gefühle beim Betrachter von Ihrem Webdesign und Logo ausgelöst werden.
Twittern