25
Feb

Das Handy wird zum Einkaufswagen – Mobile Käufe boomen in der Schweiz

Gepostet in News von GLOBONET

Vier von zehn Käufen werden über mehrere Endgeräte getätigt und zirka ein Drittel aller Onlinekäufe kommt auf einem mobilen Endgerät zum Abschluss. Das zeigt der Q4 2015 State of Mobile Commerce Report, den das Technologieunternehmen für Performance und Marketing Criteo kürzlich veröffentlichte.

Auch in der Schweiz erfolge laut dem Magazin Marketing & Kommunikation jede dritte Bestellung über ein mobiles Gerät, zumeist das Smartphone. Bei führenden Onlinehändlern mache der mobile Anteil 48,7 Prozent aus. Für das mobile Shopping nutzten K & M zufolge 19,3 Prozent der Schweizer das Smartphone und 13,9 Prozent das Tablet, wobei wesentlich mehr IOS-Geräte als Android-Geräte zum Einsatz kämen. Jedoch läge der Warenwert im Vergleich zu Desktopeinkäufen bei 85 Prozent.

Die Cross-Device-Nutzung verzeichne ebenfalls einen globalen Anstieg im vierten Quartal 2015, so Criteo. An fast 40 Prozent der Transaktionen weltweit seien mehrere Endgeräte beteiligt gewesen und 69 Prozent der Käufer am Desktop hätten die Händlerseite zuvor mobil aufgerufen.

Criteo weist ausserdem auf den Erfolg von Apps für das Onlineshopping hin, in denen 54 Prozent der Transaktionen zu bemerken seien. Die Nutzer sähen sich 286 Prozent mehr Produkte an als über die mobile Webseite. Dadurch käme es zu einer 85 Prozent höheren Warenkorb-Rate.

Photo by Robbert Noordzij




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