Online Games mit grossem Potenzial fürs Online Marketing
Gepostet in News, Online Marketing von GLOBONET
Spielend zu erfolgreichem Online Marketing: Denn Online sowie Browser Games haben enorm an Bedeutung gewonnen. Bereits über ein Viertel des Gesamtumsatzes aller PC- und Konsolenspiele entfällt in Deutschland auf diese Kategorie – mit wachsender Tendenz.
Die Studie Deloitte kommt zu dem Schluss, dass bereits mehr als jeder Fünfte in Deutschland mindestens einmal pro Woche Online Games spielt. Mehr Aufschluss gibt die Studie von comScore zur Nutzung von Online Games. Im Juni spielten demnach 25,2 Mio. deutsche Internetnutzer 44,4 Mio. Stunden lang Browsergames.
An erste Stelle liegen hier Bigpoint mit 7,4 Mio vor InnoGames mit 4,1 Mio. gefolgt von KaiserGames mit 2,5 Mio Stunden. Auch auf mobilen Geräten sind laut einer weiteren ComScore Studie Online Games beliebt: Im Juni spielten 14,1 Mio. Mobilfunk-Nutzer mindestens ein Online-Spiel.
Chancen fürs Online Marketing
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) prognostizierte für das erste Halbjahr 2011 ein Wachstum um 15 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2010 auf 154 Mio. Euro. 107 Mio. Euro entfallen davon allein auf Gebühren für Onlineabonnements und den Verkauf virtueller Güter und Zusatzinhalte.
So sieht der BUI auch zuversichtlich in die Online Marketing Zukunft, indem er den Verkauf virtueller Spielgüter als eines der zukunftweisenden Erlösmodelle in der Games-Industrie betrachtet.
Für Online Marketers dürfte besonders dieser Aspekt interessant sein: Der Anteil der Werbeeinnahmen aus Online- und Browser-Spielen soll bis zum Jahr 2015 auf 40 % steigen. Hier eröffnen sich weitere Möglichkeiten für das Online Marketing, da sich über Games recht gut Zielgruppen erreichen lassen.
Bekanntlich hat Facebook nach dem Launch von Games für Google+ sein Angebot für Social Games ebenfalls überarbeitet. Zynga könnte hier den grossen Reibach machen. Mittlerweile unterhält der Spieleentwickler Kooperationen mit Yahoo, Facebook und nun auch Google.
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