Online Werbung: AOL, Microsoft und Yahoo gegen Google
Gepostet in News von GLOBONET
Eine neue Allianz gegen Google entsteht. Dem Rekordsieger bei den Werbeeinnahmen droht Ungemach von den drei Web-Riesen AOL, Yahoo und Microsoft. Denn diese drei wollen sich bei der Online Werbung zusammenschliessen.
Erdrückende Werbe-Dominanz
Obwohl der Markt für Online Werbung noch Potenzial hat – denn er wächst ja-, ist die Dominanz von Google doch erdrückend. Google verdiente wie bereits mehrmals erwähnt 2010 satte 19 Mrd. Dollar allein mit Werbung und hängte dabei alle anderen ab. Der Suchmaschinenriese hält 76% des Werbemarktes.
Die Strategie der IT-Konzerne: Ein gemeinsamer Werbe-Pool, der noch attraktivere Angebote an die Werbewirtschaft machen kann als Google. Gut, die besten Werbejahre von Yahoo scheinen wohl vorbei zu sein. Der Konzern ist nur noch ein Drittel (14 Mrd. Dollar) dessen wert, was Microsoft vor drei Jahren geboten hatte: 47.5 Mrd. Dollar. Doch neusten Meldungen zufolge konnte Yahoo wieder Marktanteile bei der Suche zurückgewinnen.
Anteile wachsen
Der lachende Dritte im Bunde dürfte Facebook sein, denn laut des US-Marktforschers Emarketer wird Facebook noch 2011 Yahoo als grösster Vermarkter von grafischen Onlineanzeigen überholen. Laut Emarketer wird das Anzeigengeschäft von Yahoo, Microsoft und AOL auch in diesem Jahr wachsen, obwohl Marktanteile verloren gehen. Microsoft und Yahoo kooperieren bereits bei der Suche über die Suchmaschine Bing, nun ist AOL dazugestossen.
Markenbekanntheit
Aber ob die Elefantenhochzeit der Online Werbung gut geht? Einerseits zwingt die Dominanz von Google zu Massnahmen, andererseits stehen sich dabei die einzelnen Allianz-Teilnehmer mit ganz unterschiedlichen Technologien der Inserate-Schaltung bei der Online Werbung gegenseitig im Weg.
Ausserdem müssten die Marketing-Abteilungen koordiniert werden und letztendlich besteht die Gefahr, dass eine Marke ganz verschwindet, wenn auf AOL-Seiten Werbung für Yahoo und umgekehrt zu sehen sind.
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