29
Okt

E-Commerce: In der Schweiz steckt Potenzial!

Gepostet in E-Commerce von GLOBONET
E-Commerce
Der Schweizer E-Commerce-Markt birgt viel mehr Potenzial als erwartet.

Im Schweizer E-Commerce Markt steckt viel mehr Potenzial, als bisher angenommen. Dies fand die online Gutscheincode Plattform Flipit.com bei Recherchen heraus. Eine Wettbewerbsanalyse zeigte, dass die Schweizer oftmals auf deutschen Gutscheincode Portalen nach Rabatten suchen. Entrepreneure des Landes konzentrieren sich auf den deutschen Markt, anstatt auf den eigenen, lokalen. Dabei birgt dieser so viel Potenzial.

Schweiz auf Platz 2 im E-Commerce-Vergleich

Der Schweizer E-Commerce Report 2013 zeigt, dass sich die Gründe für eine eher internationale als nationale Ortientierung der meisten Schweizer Onlineshops stets wiederholen. Das Etablieren eines Onlineshops kostet hierzulande genauso viel wie z.B. in Deutschland. Da vielen Händlern der Schweizer Markt nicht gross genug ist, entschliessen sich die Meisten für einen Onlineshop mit deutscher Domain. Dennoch belegt die Schweiz zusammen mit Deutschland, Österreich und Polen mit 76.3 Billionen Euro und 24.5% Platz 2 der grössten E-Commerce Regionen Europas. Das Gesamteinkommen des Schweizer E-Commerce nahm in den letzten Jahren zu und belief sich 2012 auf 10% des gesamten Einzelhandeleinkommens. Kein Wunder also, dass der stationäre Handel dem Onlineangebot zunehmend weicht. Schaut man auf die Gewinnung von Traffic, so steht Affiliate Marketing hinter Google SEM bereits an zweiter Stelle.

Höchste Zeit, das Potenzial zu nutzen

Seit 2008 geht es mit dem Schweizer Online-Markt rasant bergauf mit einem Wachstum um 7,5% im Jahr von 2011 auf 2012. Von den rund 9.500 Online-Shops sind bisher nur ca. 250 bis 300 an Performance Marketing geknüpft. Daher ist es nicht verwunderlich, dass erst dieses Jahr die erste Affiliate Marketing Konferenz der Schweiz stattfand. Laut Tradedoubler wurden 49% aller europäischen Online-Einkäufe durch Performance Marketing Kanäle, wie z.B. der Nutzung von Gutscheincodes, getätigt. Das Potenzial für die Schweiz ist also vorhanden. Dies bemerken mehr und mehr internationale Plattformen und mit der zunehmenden internationalen Konkurrenz steigt auch der Bedarf an innovativen Marketingmassnahmen.




Schreibe einen Kommentar