Facebook bleibt die Nummer Eins und Instagram überholt Twitter
Gepostet in News von GLOBONET
Das hat eine Studie der Social Media-Agentur xeit GmbH ergeben, die sich seit 2009 jährlich mit der Nutzung sozialer Medien in der Schweiz auseinandersetzt. 73 Prozent der 900 Teilnehmer/Innen sind regelmässig in Facebook unterwegs. Ausserdem hat Instagram Twitter deutlich überholt und ist damit das am zweithäufigsten genutzte Netzwerk in der Schweiz. Auf Platz drei liegt Google Plus, ebenfalls vor Twitter. Pinterest ist am weitesten abgeschlagen und vielen Befragten nicht bekannt.
Die User sozialer Netzwerke gehen am liebsten von zuhause aus online, gefolgt von mobilen Besuchen und der Präsenz während der Arbeitszeit. Blogs werden von 32 Prozent der Teilnehmer aus geschäftlichen Gründen genutzt, um die Leser regelmässig mit Neuigkeiten zu versorgen. Die Leser von Blogs und Posts entscheiden nach Attraktivität und Qualität der Inhalte, ob sie einer Seite folgen.
Die Nutzung des Internets über mobile Endgeräte ist immer noch im Wachstum begriffen: 91 Prozent sind mindestens einmal die Woche mobil im Netz, das sind 22 Prozent mehr als im vorigen Jahr. Das dauerhafte Onlinesein stresst 61 Prozent der Befragten ab und zu.
Was die Sicherheit und Privatsphäre-Einstellungen angeht, haben die jungen Leute die Nase vorn. Sie gehen gewissenhafter mit ihren Daten um als die ältere Generation.
Twittern