Wie erreichen Sie User? Welche Kontaktpunkte sind wichtig? Sind einige Plattformen besser geeignet als andere? Diese und viele weitere Fragen werden von der Agentur für digitales Marketing Webrepublic in einer Infografik beantwortet.
Welches Medium eignet sich am besten, um Ihre Zielgruppe zu erreichen? Beachten Sie dabei, dass der Laptop beispielsweise das meistgenutzte Medium ist, die Konkurrenz über Marketing-E-Mails und Co. aber auch zahlreich auftritt.
Setzen Sie sich dort in Szene, wo die User Sie wahrnehmen können:
Welche Punkte sind entscheidend, um den User als Käufer zu gewinnen? Bedienen Sie die Berührungspunkte und seien Sie präsent.
Was beinhaltet eine gute Digital-Marketing-Strategie?
- Erstellen Sie den Content für den User, nicht für die Plattform. Sprechen Sie konkret Ihre Zielgruppe an und entscheiden Sie sich danach, welche Plattform Ihren Content optimal präsentiert.
- Die Zielgruppe gibt die Inhalte vor. Lassen Sie Wünsche, Bedürfnisse und Kritik nicht ausser Acht.
- Betreuen Sie Ihre Kanäle professionell und verzichten Sie auf schlecht umgesetzte Massnahmen – Qualität statt Quantität.
- Entwickeln Sie eine Multichannel-Strategie und verknüpfen Sie Ihre Massnahmen miteinander.
- Behalten Sie den Überblick über Aufwand und Nutzen Ihrer Massnahmen, um erfolgreiche Projekte weiter zu pushen oder ineffektive Aktivitäten zu streichen.
Die gesamte Grafik gibt es hier.
Twittern