17
Mai

PageRank-Verlust bei 301-Weiterleitung

Gepostet in News von GLOBONET
Was machen bei 301 Redirect? Globonet sagts Ihnen.
301-Redirect vererbt nicht den gesamten PageRank.

In einem Interview mit Matt Cutts erklärte dieser, dass eine 301-Weiterleitung nicht den vollen PageRank auf die zu umleitende Website vererbt.

Cutts erklärt, dass bereits die Intensität der Indexierbarkeit vom PageRank der Webseite abhängt. Ist der PageRank hoch, werden auch mehr Seiten bzw. Unterseiten vom Robot indexiert. Ist der PageRank einer Unterseite innerhalb der Domain jedoch klein, verringert sich auch die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Roboter diese indexieren kann.

Duplicate Content ist nur ein Faktor davon, wie viele Seiten gecrawlt werden. Cutts gibt den Hinweis, dass die Website-Architektur im Voraus gestaltet werden sollte. Für Duplicate URLs bietet sich die 301-Weiterleitung an, um diese unter einer einzelnen URL zusammenzuführen. Wer nicht in der Lage ist eine 301-Weiterleitung zu machen, kann auch das rel=canonical-Tag benutzen.

Das ist besonders bei Shops ein Problem: Angenommen man ruft in einem Online-Shop aus einer bestimmten Kategorie heraus oder durch das Hinzufügen weiterer Optionen eine Seite auf, dann kann sich zwar die URL verändern, der Content der Seite bleibt aber gleich. Die Suchmaschine erkennt Duplicate Content. Mit der 301-Umleitung kann dieser Fall vermeiden werden.

Doch es gibt ein Problem

Typically, the 301 Redirect would pass PageRank. It can be a very useful tool to migrate between pages on a site, or even migrate between sites. […] I can certainly see how there could be some loss of PageRank. I am not 100 percent sure whether the crawling and indexing team has implemented that sort of natural PageRank decay, so I will have to go and check on that specific case. (Note: in a follow on email, Matt confirmed that this is in fact the case. There is some loss of PR through a 301).

Eine 301-Umleitung hat typischerweise keine Auswirkungen auf den PageRank. Cutts war sich selbst nicht ganz sicher und prüfte nach. Das Ergebnis: Es gibt einen kleinen Verlust im PageRank durch eine 301-Weiterleitung.

Wie viel wird gecrawlt?

Alle Links, die auf die Root-Seite verweisen werden gecrawlt, je tiefer die Seite, desto höher aber auch die Gefahr, dass der PageRank sinkt. Die Nummer an Seiten, die gecrawlt warden ist in etwa proportional zum PageRank der Seite. Neben dem PageRank spielt aber auch die Host-Lade-Geschwindigkeit eine Rolle. Angenommen die Seite liegt auf einem virtuellen Host-Server mit einer Anzahl anderer Websites auf derselben IP-Adresse. Theoeretisch könnte auch dadurch die Indexierbarkeit limitiert sein.




Schreibe einen Kommentar