30
Jul

Setzen Sie auf innovative Verpackungen als Verkaufs- und Marketingtool

Gepostet in News von GLOBONET

Gedruckte Verpackungen sind für Brandowner eine wesentliche Marketing- und Verkaufsmassnahme, die die Markenbindung und die Kundentreue erhöhen sowie den Umsatz steigern und einen Wettbewerbsvorteil bringt. Schon lange handelt es sich nicht mehr nur um eine Schutzmassnahme, sondern Verpackungen werden zunehmend funktionell und erfüllen beispielsweise im Detailhandel eine wichtige Marketingfunktion: Wer in ein innovatives und gut umgesetztes Design investiert, hebt sich im Regal von seinen Mitbewerbern ab.

Da identische Logos und Farben an allen Standorten ein wichtiger Faktor sind, entwickelt sich die Technik zur unabhängigen, farbechten Herstellung stetig weiter. Auf der drupa 2016, der grössten Printmedien-Messe weltweit, werden die neuesten Entwicklungen und Digitaldrucksysteme vorgestellt, berichtet das Magazin Marketing & Kommunikation. Brandowner müssen sich immer mit den aktuellen Trends und Neuerungen auseinander setzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben: Der Wiedererkennungswert beim Markenbild ist das eine, der letzte Feinschliff an der Verpackung wie Spezialeffekte oder neue Funktionen das andere, um den Kunden auch nach dem Kauf noch zu begeistern und zu binden.

Auf der drupa 2016 werden die modernisierten Verfahren präsentiert, die bei raffinierteren Verpackungen dennoch Kosten und Zeit einsparen. Ausserdem geht es um die Verknüpfung von der interaktiven Verpackung des Produkts mit der Internetpräsenz des Anbieters: Diese kann durch die Smartphonetechnologie hergestellt werden, zum Beispiel über einen QR-Code, der auf den Social-Media-Auftritt führt.

Photo by stevendepolo




Schreibe einen Kommentar