17
Jun

Google baut Instant-Suche aus

Gepostet in News von GLOBONET

Der Suchmaschinenriese verbessert seine Websuche durch den Ausbau von Instant und Voice Search.

Instant-Suche

Zur bereits aktiven Instant-Suche per Eingabe kommt jetzt die Instant-Bilder-Suche. Hier lassen sich neu ähnliche Bilder per Trag-and-drop suchen. Das Bild wird in die Suchleiste gezogen und Google analysiert das Bild nach Ähnlichkeiten zu anderen Bildern. Den Dienst soll es in 40 Sprachen geben.

Voice Search
Was bisher per Handy möglich war, kommt jetzt auch für den Desktop-PC: Die Sprach-Suche. Besonders für Touchscreen-PCs dürfte das eine Erleichterung bei der Suche sein. Zwar gibt es die Suche bisher nur auf Englisch, nur über google.com und nur über Googles Webbrowser Chrome, doch die Nützlichkeit steht ausser Frage. Deshalb wird sich Voice Search auch bald auf allen anderen Google-Sites durchsetzen.

Instant Pages

Die Funktion ermöglicht noch schnellere Suchergebnisse, indem direkt bei der Eingabe zu erwartende Websites in die Suchergebnisseite vorgeladen werden und erst beim Klick auf den Link die Website aufgerufen wird. Google-Entwickler Amit Singhal schätzt, dass sich Nutzer mit der Instant-Pages-Funktion bis zu 10 Sekunden Ladezeit einsparen können. Auch dieser Dienst ist bisher nur mit Chrome nutzbar.

 




Schreibe einen Kommentar