16
Jun

Social Media und der Einfluss auf das Ranking

Gepostet in News von GLOBONET

Wir haben bereits berichtet, dass Daten aus dem Social Web für das Ranking ganz entscheidend sein können und mit Positionen im Ranking korrelieren. Nun haben auch die Experten von Searchmetrics nachgezogen und diese Einschätzung von seomoz.org grundsätzlich bestätigt. Sie gehen aber darüber hinaus und deuten neben einer Korrelation auch einen kausalen Zusammenhang an.

social ranking

Facebook-Teilungen weisen die grösste Korrelation zu einem besseren Ranking auf.

Hierzu wurden Anfang Mai 20.000 deutschsprachige Keywords, die das grösste Suchvolumen auf sich vereinen, untersucht. Dabei kam heraus, dass 93 Prozent der Keywords, die mit Webangeboten bei Google auf Platz eins lagen, mindestens einmal auf Facebook geteilt, kommentiert oder mit einem „Gefällt mir“ bewertet wurden.

95 % wurden auch auf Facebook geteilt

Angebote, die auf der dritten Suchergebnisseite ganz unten lagen, zeigten nur bei 38 Prozent der Keywords Social-Media-Aktivitäten. Weitere interessante Ergebnisse bestätigen, den bereits erwähnten Trend, dass geteilte Meldungen auf Facebook eine grössere Auswirkung als „Gefällt-mir“-Resultate auf das Ranking haben.

Nahezu 94 % der Webseiten, die mit den getesteten Keywords auf Platz eins liegen, wurden auch auf Facebook geteilt, 77 % wurden kommentiert und auch 77 % erhielten mindestens ein „Gefällt mir“. Das klingt zunächst einmal einfach und überzeugend. Aber eine Platzierung auf den oberen Positionen bedingt natürlich auch die grössere Wahrscheinlichkeit zu mehr Teilungen auf Facebook.

Korrelation oder Kausalität?

Diesbezüglich haben die Jungs von seomoz.org ebenfalls weitere Untersuchungen angestellt. Die Korrelation – nicht Kausalität –  von Ranking-Positionen und geteilten Links auf Facebook wurden von Matt Cutts dahingehend korrigiert, dass sie nicht speziell Teil des Algorithmus seien.

Es bleiben also Zweifel am direkten Einfluss auf das Ranking, was nicht bedeute, dass es keinen indirekten gäbe. Facebook Shares würden als eine Art Super-Metric fungieren, die zahlreiche verschiedene Faktoren umfasse. Google hat Zugriff auf Facebook-Daten und nutzt diese auch, nur wie?

Direkter oder indirekter Einfluss?

Vielleicht beeinflussen die Teilungen auf Facebook nicht direkt das Ranking, dafür indirekt durch dadurch erzeugte Links (auf deren Basis hauptsächlich der Ranking-Algorithmus beruht), Tweets sowie andere Signale wie die Verweildauer auf Websites, die Google für die Einschätzung einer Website nutzt.

Fazit: Der Einfluss von Social-Media-Aktivitäten auf das Ranking bleibt, auch wenn sich der Zusammenhang noch nicht endgültog in Zahlen ausdrücken lässt.

 




Schreibe einen Kommentar