26
Sep

Dmexco: Mobile wird zum Schlüsselfaktor

Gepostet in News von GLOBONET

Die dmexco ist vorüber und hat alle Erwartungen deutlich übertroffen. Hier das Fazit der GLOBONET zur bedeutendsten Messe für digitales Marketing.

Neben der schier riesigen Anzahl an Ausstellern, haben wir uns besonders für jene Speaker interessiert, die das Thema mobile Advertising aufgegriffen haben. In der Session Mobile rocks! Strategies and Challenges in Mobile Advertisment hörten wir z.B. gespannt Jonathan Cobb (CTO Mobility Group)  zu, der mobile als den entscheidenden Schlüsselfaktor in der Onlinewerbung bezeichnet.

Doch noch  stelle sich z.B. das Problem, wie sich die mobile Marketers ins Marketing eines Unternehmens integrieren lassen. Auch der Hinweis auf den chinesischen mobile Markt von Dr. Martin Enderle führte deutlich vor Augen, dass hier im Werbemarkt noch Nachholbedarf besteht.

Insgesamt überzeugte uns vor allem die Aufbruchstimmung in der Branche. Apps und mobile Seiten werden für den E-Commerce, fürs Online und Suchmaschinen Marketing zu einem selbstverständlichen Teil der Strategie. Das Plus der mobilen Online Werbung beträgt bereits im ersten Halbjahr 2011 in Deutschland im Vergleich zu 2010 51%. Voraussichtlich wird sich das Brutto-Werbevolumen von Mobile Display Advertising auf 40 Mio. Euro im Jahr 2011 verdoppeln, schreibt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Mobile wird zum Schlüsselfaktor

Die Onlinewerbung insgesamt ist bereits die dritte Kraft auf dem Werbemarkt. Die Onlinewirtschaft wächst demnach in Deutschland erstmals um 16% auf 6.23 Mrd. Euro. Laut BVDW ist die Onlinewerbung bereits das zweitstärkste Werbemedium, der Anteil am Werbekuchen beträgt 21,8%, hinter der TV-Werbung mit 37,9%. Zieht man die Rabatte ab, erreicht die Onlinewerbung mit einem Nettoumsatz von 861 Mio. Euro im Jahr 2010 einen Marktanteil von fünf Prozent und damit nur Rang drei.

Unser Fazit der dmexco: Viele tief gehende Gespräche sowie neue Anregungen für den Ausbau der GLOBONET-Produkte.




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