GLOBONET Experten: Doppelt so viele Weihnachtseinkäufe per Tablet und Smartphone
Gepostet in News, Online Marketing von GLOBONET
Dieses Jahr werden mehr Weihnachtseinkäufe denn je per Tablet oder Smartphone getätigt, prognostizieren die Experten von GLOBONET. Dabei berufen sie sich auf Angaben des US-amerikanischen Softwareunternehmens Adobe.
Adobe geht derzeit von einer Verdopplung der mobile getätigten Weihnachtseinkäufe aus. Diese Angabe basiert auf einer von Adobe durchgeführten Analyse, im Rahmen derer das Kaufverhalten in Europa und den USA in den vergangenen Jahren untersucht wurde. Aus den dabei gewonnenen Daten liess sich eine klare Vorhersage für 2012 ableiten. Insgesamt wurden im „Adobe Digital Index 2012 Online Shopping Forecast“ mehr als 150 Milliarden Page Visits von 500 amerikanischen (60%) und europäischen (40%) Einzelhandelsunternehmen über die Adobe Marketing Cloud analysiert.
Der europäische Einzelhandel scheint der Prognose recht zu geben. Hierzulande wurde bereits Anfang November ein deutlicher Anstieg der Online-Einkäufe um insgesamt etwa 150% registriert. Für die letzte Novemberwoche wird ein abermaliger Zuwachs des täglichen Umsatzes um 25% erwartet. Während der ersten drei Dezemberwochen sollen die Umsätze der Studie zufolge weitgehend auf gleichem Niveau bleiben, ehe sie zehn Tage vor Heiligabend dann wieder sinken.
Die Verdopplung der Weihnachtseinkäufe per Tablet und Smartphone entspricht dem allgemeinen Trend zur Nutzung mobiler Geräte. Demzufolge steigen die mobilen Einkäufe nicht nur zur Weihnachtszeit signifikant an, sondern sind das ganze Jahr über schon merklich gestiegen. Europäischer Spitzenreiter ist aktuell Grossbritannien; dort wird das Wachstum im mobilien Bereich mit 13% prognostiziert.
Twittern