15
Feb

Datenmissbrauch – Wie sehr fürchten ihn die User wirklich?

Gepostet in E-Commerce, News von GLOBONET

Eine neue Studie von Statista hat ergeben, dass sich gerade bei den Deutschen mehr als die Hälfte der User Sorgen um die Sicherheit ihrer Daten machen. Laut Statista sind es sogar 58% bei den Deutschen, die damit weit über dem europäischen Durchschnitt liegen, bei dem sich nur 43 von 100 Personen um ihre Daten sorgen. Die Österreicher liegen mit 41% noch darunter und gehen entspannter mit wichtigen persönlichen Daten um.
Seit 2011 lässt sich ein Rückgang bestimmter Online-Aktivitäten beobachten, bei denen konkrete persönliche Informationen preisgegeben werden müssten. So hat zum Beispiel der Versand wichtiger und vertraulicher Informationen per E-Mail zwischen 2011 und 2014 um 8 Prozent abgenommen, weil User kein Vertrauen mehr haben, dass ihre Daten nicht herausgefiltert werden. Auch die Mitgliedschaften in sozialen Netzwerken haben sich in diesem Zeitraum um ganze 11 Prozent reduziert, was wohl durch die Veröffentlichung privater Fotos und der Verwendung der Profile für Werbezwecke zuzuschreiben ist. Besonders gross wurde das Misstrauen gegenüber Online-Speicherplätzen wie der Cloud, bei der private Dateien und Bilder im Internet gespeichert werden.
Es zeigt sich eine Tendenz zur Vorsicht in vielen Bereichen, die sich auch in der Gesamtzahl der User, die um ihre Daten fürchten, niederschlägt.

Deutschefürchtensichdaraufverzichtenonlinere-2075″ />




Kommentare sind geschlossen.