03
Mrz

Google gibt den Einbezug von Mobileoptimierung ins Ranking bekannt

Gepostet in News von GLOBONET

Ab dem 21. April wird Google die mobile Abrufbarkeit von Webseiten in seine Suche miteinbeziehen. Da die mobile Nutzung von Internetseiten stetig steigt, ist es keine Überraschung, dass Google diesen Faktor miteinbeziehen will. In Zukunft werden die Seiten, bei denen der mobile User noch auf Zoomen und Scrollen angewiesen ist, einen Ranking-Verlust erwarten müssen. Wer sich heute nicht den Bedürfnissen des Users anpasst, wird von Google mit schlechtem Ranking gestraft. Wichtig sind in der Umsetzung eine übersichtliche Darstellung, die an das Display des mobilen Endgeräts angepasst ist und auf diese Weise unnötiges Zoomen, Scrollen und Suchen verhindert. Ausserdem spielt auch mobil eine schnelle Performance eine grosse Rolle, damit der Aufruf der Seite nicht zu lange dauert. Google stellt aber nicht einfach die Suchkriterien um, sondern gibt den Webmastern ein neues Tool zum Testen der eigenen Seite an die Hand. Der Mobile Friendly Test analysiert die URL und zeigt auf, ob die Optimierung angepasst ist.

test auf optimierung start

Do‘s und Don‘ts werden im Blogpost aufgeführt, die dabei helfen sollen, unnötige Fehler zu vermeiden. Die User können sich freuen, da jetzt noch mehr Webmaster im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ihre Seiten anpassen und mobilfreundlich machen werden, um ihr Ranking zu verbessern.

test auf optimierung

Wenn auch Sie sich nun fragen, ob Ihre Webseite für mobile Nutzer optimiert ist oder ob Sie um ihr Ranking fürchten müssen, testen Sie Ihre Seite und passen Sie sie gegebenenfalls an. Google stellt Ihnen alle nötigen Werkzeuge zur Verfügung. Schreiben Sie sich Userfreundlichkeit auf die Fahne und verbessern Sie Ihr Ranking.




Schreibe einen Kommentar