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Google büsst wegen Firefox Marktanteile ein

Gepostet in News von GLOBONET

Seit der Version 34 von Firefox muss Google Marktanteile an Yahoo abtreten. Grund: Mit der Aktualisierung änderte sich die Suchmaschine des Browsers von Google auf Yahoo. Diese Voreinstellung brachte Yahoo in den USA auf dem Markt nach vorne, während Google einen parallelen Rückgang verzeichnen musste. Das folgende Diagramm von StatCounter zeigt deutlich Yahoos stetiges Wachstum seit der Neuerung im November.

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Kann man wirklich Firefox dafür verantwortlich machen? Ganz klar ja! Wenn man bei Betrachtung der Marktanteile den Browser einmal aussen vor lässt, zeigt sich eine Konstanz bei beiden Suchmaschinen. Den Unterschied machen also tatsächlich die Nutzer von Firefox, die die voreingestellte Suchmaschine verwenden. Wie sich der Markt weiterentwickeln wird und ob Yahoo sich auch in Zukunft freuen kann, hängt davon ab, ob die User konstant bei der Voreinstellung bleiben oder sich doch explizit für eine favorisierte Suchmaschine entscheiden und die Einstellungen entsprechend anpassen.

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