17
Apr

Wie mobile friendly sind die Top100-SEO-Visibility-Domains?

Gepostet in Mobile von GLOBONET

Sind die deutschen Top-Domains mit der höchsten SEO-Visibility auf die neu geforderte Mobilfreundlichkeit optimiert? Der SEO-Blog von Searchmetrics hat die 100 Spitzenreiter mithilfe des Google Developer analysiert. Ab dem 24. April fliesst die Mobileoptimierung der Websites ins Ranking mit ein und wird sich auf mobile Suchanfragen auswirken. Google stellte vorab bereits den Test auf Optimierung für Mobilgeräte zur Verfügung, in den die URL eingegeben werden kann und dann analysiert wird. Bei der Erhebung der Top100 wurde zwei Kernpunkte untersucht: erstens, ob die Homepages als mobileoptimiert bewertet sind, und zweitens, welche Fehler Google aufzeigt und wie häufig diese vorkommen.

Gleich 20 Prozent der Domains, die in der SEO-Visibility ganz oben mitmischen, sind nicht als mobilefreundlich eingestuft. Vier Prozent waren im Test nicht abrufbar oder blockiert. Testberichte.de gehört dazu, denn die Seite wird als nicht optimiert angezeigt, obwohl es eine mobile Version gibt, die von Google nicht gecrawlt werden kann. Die restlichen 76 Prozent gelten als mobile friendly und bekommen grünes Licht. Unter den 100 Besten war aber eine höhere Rate optimierter Seiten zu erwarten, weshalb diese Ergebnisse doch überraschen.

Der zweite Part der Untersuchung beschäftigte sich mit der Fehleranalyse, bei der von Google fünf verschiedene Typen identifiziert wurden.

  • Bei 20% der Seiten lagen die Links zu nahe aneinander, der am häufigsten vorkommende Fehlertyp
  • 16% mussten durch schwere Lesbarkeit einbüssen, weil der Text nicht gross genug dargestellt wurde
  • In 15% der Fälle war der mobile Darstellungsbereich nicht festgelegt
  • 12% hatten zu breite Inhalte für den Bildschirm, sodass der User zum Scrollen gezwungen war
  • und 1% besassen inkompatible Plugins.

fehlertypen_DE_blog-550x412

Das Google Tool liefert Anhaltspunkte für die Websites, hat aber auch seine Fehler im Rahmen des Tests gezeigt. Google überprüft nur die einzelnen URLS, anhand derer keine repräsentative Aussage über die gesamte Domain getroffen werden kann. Für eine genaue Analyse müssten die Daten aus den Google Webmaster Tools herangezogen werden. Laut Searchmetrics sind die Ergebnisse ausserdem nicht zuverlässig in Bezug auf den Grad der Optimierung. So erhielten Seiten, die eigentlich für Mobile gesperrt sind, unverhältnismässig hohe Punktzahlen.

Trotz einiger Kritikpunkte gibt der Test den Websitebetreibern die Möglichkeit, sich zu orientieren und Verbesserungen an ihren Seiten vorzunehmen. Die Google Leitfäden informieren über häufige Fehler und worauf man achten sollte.




Schreibe einen Kommentar